Home > Blog > Umfrage: War euer Netbook schon einmal in der Reparatur?

Umfrage: War euer Netbook schon einmal in der Reparatur?

By
26 Nov, 2009 12:15 pm

98 Comments

Nach den sensationellen Ergebnissen von SquareTrade, die ungecheckt von grossen Teilen der deutschen Medien uebernommen wurden, heisst es diesem Spuk mal ein Ende zu bereiten und endlich nachvollziehbare Daten zu generieren. Deshalb ist es mal wieder an der Zeit, dass wir eine neue Umfrage starten, bei der ihr aber nicht nur abstimmen sollt, sondern auch eure Erfahrungen mit dem Support und der Garantieabwicklung hinterlassen koennt. Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit den Hersteller gemacht? Wie sah es mit der Bearbeitungszeit aus?

Lasst uns wissen welches Netbook ihr habt, wie ihr die Verabeitungsqualitaet einschaetzt und wie zufrieden ihr mit dem Support des Hersteller seid.

Qualitaetsprobleme bei Netbooks?

View Results

Loading ... Loading ...

  • Impact

    Pssst, will nicht Klugscheißen, aber es heißt “Reparatur” und nicht “Reperatur”….

    Naja, immerhin machste es konsequent falsch! ;)

  • Impact

    Pssst, will nicht Klugscheißen, aber es heißt “Reparatur” und nicht “Reperatur”….

    Naja, immerhin machste es konsequent falsch! ;)

  • Pit

    Den verdammten Schreibfehler mache ich leider auch immer… :(

  • Pit

    Den verdammten Schreibfehler mache ich leider auch immer… :(

  • roger mexico

    Ich hatte damals den EeePC 900 mit dem Akkuproblem. Den hatte ich zweimal in Reparatur, bis Asus diesen gewandelt hat. Doch mit meinem 1000H, 1000HE und dem 901er hatte ich noch kein einziges Probelm. Laufen alle wie eine eins. und sie müssen wirklich einiges aushalten.

    Gruß

  • roger mexico

    Ich hatte damals den EeePC 900 mit dem Akkuproblem. Den hatte ich zweimal in Reparatur, bis Asus diesen gewandelt hat. Doch mit meinem 1000H, 1000HE und dem 901er hatte ich noch kein einziges Probelm. Laufen alle wie eine eins. und sie müssen wirklich einiges aushalten.

    Gruß

  • Sascha

    @Impact und Pit

    ohweia, da habe ich ja mal wieder ne peinliche Nummer rausgehauen. Danke fuer den Hinweis!

  • Sascha

    @Impact und Pit

    ohweia, da habe ich ja mal wieder ne peinliche Nummer rausgehauen. Danke fuer den Hinweis!

  • http://blog.monis-appartment.de/ Moni

    bei mir war nur mal der 2GB Speicherriegel, den es bei Cyberport im Bundle mit dem NC10 gab, defekt. ansonsten läuft das Netbook seit einem Jahr tadellos!

  • http://blog.monis-appartment.de Moni

    bei mir war nur mal der 2GB Speicherriegel, den es bei Cyberport im Bundle mit dem NC10 gab, defekt. ansonsten läuft das Netbook seit einem Jahr tadellos!

  • Stussy

    Habe auch bereits abgestimmt – jetzt stellt sich allerdings die Frage: was zählt ihr eigentlich als Netbook? Ist das Samsung NC 20 mit dabei? Oder fällt es wieder raus?

    Reparatur hat übrigens vorzüglich geklappt, nach 4 Tagen war es zu meiner Zufriedenheit wieder zurück. Der Grund der Einsendung war übrigens der beim NC20 immer mal wieder auftretende Fehler, daß die Hinterggrundbeleuchtung im ausgeschalteten Zustand einfach anging …

  • Stussy

    Habe auch bereits abgestimmt – jetzt stellt sich allerdings die Frage: was zählt ihr eigentlich als Netbook? Ist das Samsung NC 20 mit dabei? Oder fällt es wieder raus?

    Reparatur hat übrigens vorzüglich geklappt, nach 4 Tagen war es zu meiner Zufriedenheit wieder zurück. Der Grund der Einsendung war übrigens der beim NC20 immer mal wieder auftretende Fehler, daß die Hinterggrundbeleuchtung im ausgeschalteten Zustand einfach anging …

  • Marcus

    Hi,

    also ich hatte/habe schon einige Netbooks gehabt und es gab bisher mit keinem Probleme. Sie wurden/werden regelmässig im Geschäft/Privat genutzt:

    Asus EEE 401
    Asus EEE 900
    MSI U100
    Samsung NC 10
    Asus 1005 HA-M
    Samsung N510

  • Elbe

    die meisten Netbooks der Leute sind doch eh kaum 1 Jahre alt sind und da werden nun wirklich seltener Probleme auftreten oder?

  • Marcus

    Hi,

    also ich hatte/habe schon einige Netbooks gehabt und es gab bisher mit keinem Probleme. Sie wurden/werden regelmässig im Geschäft/Privat genutzt:

    Asus EEE 401
    Asus EEE 900
    MSI U100
    Samsung NC 10
    Asus 1005 HA-M
    Samsung N510

  • Elbe

    die meisten Netbooks der Leute sind doch eh kaum 1 Jahre alt sind und da werden nun wirklich seltener Probleme auftreten oder?

  • mali

    Aspire One A110L
    Software: Kannste vergessen. Hab mich einen Monat lang bemüht mit Linpus klarzukommen. Hatte am Ende zwar einen lehrreichen Crashkurs in Linuxhacking hinter mir, aber die Kiste hing trotzdem oft nach ‘nem Standby ohne Wifi fest weil der Networkmanager einen Furz quersitzen hatte, und nachdem das System nach ‘nem Update mal wieder den Selbstzerstörungsknopf gedrückt hatte, hab ich XP draufgemacht. (Nix gegen Linux, aber so eine Mülleimerdistro bringt’s einfach nicht).
    Hardware: Qualität absolut ok, keine Defekte, läuft immernoch wie ‘ne Eins :)

  • mali

    Aspire One A110L
    Software: Kannste vergessen. Hab mich einen Monat lang bemüht mit Linpus klarzukommen. Hatte am Ende zwar einen lehrreichen Crashkurs in Linuxhacking hinter mir, aber die Kiste hing trotzdem oft nach ‘nem Standby ohne Wifi fest weil der Networkmanager einen Furz quersitzen hatte, und nachdem das System nach ‘nem Update mal wieder den Selbstzerstörungsknopf gedrückt hatte, hab ich XP draufgemacht. (Nix gegen Linux, aber so eine Mülleimerdistro bringt’s einfach nicht).
    Hardware: Qualität absolut ok, keine Defekte, läuft immernoch wie ‘ne Eins :)

  • cxp

    Hab mit “Ich hatte noch nie Probleme” gestimmt, was allerdings nicht ganz der Wahrheit entspricht. Mein Wind U100 hat 2 kleine Macken, die mir aber zu gering sind, um es zur Reparatur zu schicken.

  • cxp

    Hab mit “Ich hatte noch nie Probleme” gestimmt, was allerdings nicht ganz der Wahrheit entspricht. Mein Wind U100 hat 2 kleine Macken, die mir aber zu gering sind, um es zur Reparatur zu schicken.

  • datajockey

    mein acer aspire one d150 hat noch keine probleme gemacht. mit der verarbeitung bin ich auch zu frieden. es klappert nix, knarscht nix. lediglich die durchgängige maustaste war zu anfang etwas schwerfällig (musste man schon recht kräftig drücken) daran ab ich mich aber mittlerweile gewöhnt.

    mein mitbewohner hat den samsung nc10. vom design her gefällt der mir besser, auch die grösseren tastaturknöpfe, das trackpad und nicht zulätzt das non-glossy display fallen im vergleich sofort ins auge. allerdings war bei ihm schon nach ein paar wochen das display im eimer. unser ich-bin-doch-nicht-blöd markt hat das aber in nur drei tagen wieder repariert. das hat mich echt überrascht.
    trotzden knarrt und quischt der wenn man ihn nur in die hand nimmt, da finde ich den acer d150 doch etwas besser verarbeitet auch wenn er mehr nach plastik ausschaut fühlt sich das nc10 deutlich mehr danach an.

    grüße an alle netbookfreunde

  • datajockey

    mein acer aspire one d150 hat noch keine probleme gemacht. mit der verarbeitung bin ich auch zu frieden. es klappert nix, knarscht nix. lediglich die durchgängige maustaste war zu anfang etwas schwerfällig (musste man schon recht kräftig drücken) daran ab ich mich aber mittlerweile gewöhnt.

    mein mitbewohner hat den samsung nc10. vom design her gefällt der mir besser, auch die grösseren tastaturknöpfe, das trackpad und nicht zulätzt das non-glossy display fallen im vergleich sofort ins auge. allerdings war bei ihm schon nach ein paar wochen das display im eimer. unser ich-bin-doch-nicht-blöd markt hat das aber in nur drei tagen wieder repariert. das hat mich echt überrascht.
    trotzden knarrt und quischt der wenn man ihn nur in die hand nimmt, da finde ich den acer d150 doch etwas besser verarbeitet auch wenn er mehr nach plastik ausschaut fühlt sich das nc10 deutlich mehr danach an.

    grüße an alle netbookfreunde

  • philipp

    Noch nie Probleme mit dem Samsung NC10 gehabt, bin nach wie vor total begeistert.

  • philipp

    Noch nie Probleme mit dem Samsung NC10 gehabt, bin nach wie vor total begeistert.

  • http://www.kurcafe.de/ Josef

    Nun ich arbeite immer noch mit dem Asus 900 und der läuft seit dem ersten Tag ohne größere Probleme. Einen Defekt hatte ich bislang nicht. Das einzige was mich manchmal tatsächlich genervt hat war der mangelnde Treibersupport bei Asus auf der Downloadportal. Da waren wesentlich neuere Treiber im Netz viel früher erhältlich.

  • http://www.kurcafe.de Josef

    Nun ich arbeite immer noch mit dem Asus 900 und der läuft seit dem ersten Tag ohne größere Probleme. Einen Defekt hatte ich bislang nicht. Das einzige was mich manchmal tatsächlich genervt hat war der mangelnde Treibersupport bei Asus auf der Downloadportal. Da waren wesentlich neuere Treiber im Netz viel früher erhältlich.

  • No Particular Order

    Bei meinem NC10 flimmerte nach einer Woche das Display.

    Der Reparaturservice war aber prima. Und das Gerät kam so schnell wieder, dass ich erst dachte, sie hätten es garnicht repariert.

  • No Particular Order

    Bei meinem NC10 flimmerte nach einer Woche das Display.

    Der Reparaturservice war aber prima. Und das Gerät kam so schnell wieder, dass ich erst dachte, sie hätten es garnicht repariert.

  • diepille

    Mein 1000H läuft seit über einem Jahr nahezu ohne Probleme.

    Einzig: beim neu einschalten auf der geringsten Helligkeitsstufe flackert manchmal die Hintergrundbeleuchtung. Wird aber besser wenn man die Helligkeit hoch dreht. War mir bis jetzt aber nicht wert das Teil deswegen in die Reparatur zu schicken.

    lg diepille

  • diepille

    Mein 1000H läuft seit über einem Jahr nahezu ohne Probleme.

    Einzig: beim neu einschalten auf der geringsten Helligkeitsstufe flackert manchmal die Hintergrundbeleuchtung. Wird aber besser wenn man die Helligkeit hoch dreht. War mir bis jetzt aber nicht wert das Teil deswegen in die Reparatur zu schicken.

    lg diepille

  • m.l.55

    Ich hatte bis jetzt einen EEE 701, 901, und jetzt noch NC10/Umts und hatte mit keinem der 3 je ein Problem, die Qualität und Verarbeitung ist meiner Meinung nach Gut bei allen 3 Netbooks.
    Ich hab hier noch ein HP 311 liegen da bin ich mir noch nicht sicher muss erst mal ein wenig mehr mit Arbeiten.
    Im Vergleich zu einigen Notebooks finde ich die Verarbeitung teilweise sogar um einiges besser, bei den meisten Klappert immer irgendetwas, die Monitore sind oft sehr anfällig (Scharniere, Stabilität).

    Gruß

    Markus

  • m.l.55

    Ich hatte bis jetzt einen EEE 701, 901, und jetzt noch NC10/Umts und hatte mit keinem der 3 je ein Problem, die Qualität und Verarbeitung ist meiner Meinung nach Gut bei allen 3 Netbooks.
    Ich hab hier noch ein HP 311 liegen da bin ich mir noch nicht sicher muss erst mal ein wenig mehr mit Arbeiten.
    Im Vergleich zu einigen Notebooks finde ich die Verarbeitung teilweise sogar um einiges besser, bei den meisten Klappert immer irgendetwas, die Monitore sind oft sehr anfällig (Scharniere, Stabilität).

    Gruß

    Markus

  • Stubber

    Mein erst eeepc 901 war nach einem Halbenjahr wegen der Festplatte in der Reparatur und musst umgetauscht werden.

    Jetzt ist es ein 901 go mit den ich noch keine Problem habe …

    cya
    Stubber

  • Stubber

    Mein erst eeepc 901 war nach einem Halbenjahr wegen der Festplatte in der Reparatur und musst umgetauscht werden.

    Jetzt ist es ein 901 go mit den ich noch keine Problem habe …

    cya
    Stubber

  • http://msp430.funpic.de/ The Slow

    Bei meinem 901 waren nach etwa einem halben Jahr zwei der 6 Zellen des Akkus hin. Der Austausch bei Asus funktionierte aber problemlos: innerhalb weniger Tage hatte ich Ersatz.

    Nicht ganz so gut lief der Service bei der von mir verbauten 64GB SSD von Supertalent: am ersten Tag meines 4 Wöchigen Australienurlaubs hat sie sich verabschiedet. Hier gab es leider keinen Ersatz sondern erst nach 2 Monaten ‘ne Gutschrift.

  • http://msp430.funpic.de The Slow

    Bei meinem 901 waren nach etwa einem halben Jahr zwei der 6 Zellen des Akkus hin. Der Austausch bei Asus funktionierte aber problemlos: innerhalb weniger Tage hatte ich Ersatz.

    Nicht ganz so gut lief der Service bei der von mir verbauten 64GB SSD von Supertalent: am ersten Tag meines 4 Wöchigen Australienurlaubs hat sie sich verabschiedet. Hier gab es leider keinen Ersatz sondern erst nach 2 Monaten ‘ne Gutschrift.

  • k-f

    Bei mir war einmal die Tastatur hinüber, aber auch nur, weil mich nen Auto vom Motorrad geholt hat und Netbook (eee 1000h) im Rucksack mitfuhr.
    Ansonsten kann ich nur feststellen, dass der 1000h für meine Verhältnisse (er fährt jeden Tag mit zur Uni) sehr robust und zuverlässig ist!

  • k-f

    Bei mir war einmal die Tastatur hinüber, aber auch nur, weil mich nen Auto vom Motorrad geholt hat und Netbook (eee 1000h) im Rucksack mitfuhr.
    Ansonsten kann ich nur feststellen, dass der 1000h für meine Verhältnisse (er fährt jeden Tag mit zur Uni) sehr robust und zuverlässig ist!

  • Bandito

    Schön, dass mein Gedankengang umgesetzt wurde :)

    EEE PC701 – Keine Probleme (gekauft im Apri 2008)
    Samsung NC10 – Keine Probleme(gekauft im Oktober 2008)
    EEE PC 1005-M – Keine Probleme(August 2009)

  • Bandito

    Schön, dass mein Gedankengang umgesetzt wurde :)

    EEE PC701 – Keine Probleme (gekauft im Apri 2008)
    Samsung NC10 – Keine Probleme(gekauft im Oktober 2008)
    EEE PC 1005-M – Keine Probleme(August 2009)

  • pim

    Meine beide Netbooks haben Fertigungsprobleme gehabt. Mein bei Saturn gekauftes eee 701 (allererste Auslieferung in Deutschland) hat ein fehlerhafter Lautsprecher und verschleiß an der Maustaste. Beides ist ersetzt.

    Mein Dell mini 9 hat einen kaputten Tastatur gehabt, ich habe per Versand einen neuen Tastatur bekommen und selbst eingeschraubt.

  • pim

    Meine beide Netbooks haben Fertigungsprobleme gehabt. Mein bei Saturn gekauftes eee 701 (allererste Auslieferung in Deutschland) hat ein fehlerhafter Lautsprecher und verschleiß an der Maustaste. Beides ist ersetzt.

    Mein Dell mini 9 hat einen kaputten Tastatur gehabt, ich habe per Versand einen neuen Tastatur bekommen und selbst eingeschraubt.

  • uxlin

    2 mal das netzteil vom asus 1000H

    grml das innerhalb von 1,25 jahren :)

  • uxlin

    2 mal das netzteil vom asus 1000H

    grml das innerhalb von 1,25 jahren :)

  • http://www.vespafan.de/ Volker

    Bei meinem Samsung N510 (zählt das hier überhaupt?) war nach zwei Tagen das Deckelscharnier defekt. Abwicklung war gut, allerdings habe ich es wieder zurückgegeben.

    Mit meinem neuen Samsung N130 habe ich dagegen Null Probleme..

  • http://www.vespafan.de Volker

    Bei meinem Samsung N510 (zählt das hier überhaupt?) war nach zwei Tagen das Deckelscharnier defekt. Abwicklung war gut, allerdings habe ich es wieder zurückgegeben.

    Mit meinem neuen Samsung N130 habe ich dagegen Null Probleme..

  • Tobias

    Ich würde jetzt ja wirklich gerne mit “keine Probleme gehabt” abstimmen – aber grade gestern mußte ich die HDD austauschen (Acer Aspire One 531).
    Daran war ich allerdings selber schuld, täglich mit zur Uni und dann auch noch zweimal runterschmeißen mußte irgendwann zuviel werden. Was soll’s, jetzt hab ich ne 500GB Platte drin ;-) . Hat auch was.
    Nur was sich Acer dabei gedacht hat, keine Extra HDD-Klappe zu verbauen (ich mußte das ganze Netbook auseinander schrauben!), frage ich mich schon irgendwie…
    Tobias

  • Tobias

    Ich würde jetzt ja wirklich gerne mit “keine Probleme gehabt” abstimmen – aber grade gestern mußte ich die HDD austauschen (Acer Aspire One 531).
    Daran war ich allerdings selber schuld, täglich mit zur Uni und dann auch noch zweimal runterschmeißen mußte irgendwann zuviel werden. Was soll’s, jetzt hab ich ne 500GB Platte drin ;-) . Hat auch was.
    Nur was sich Acer dabei gedacht hat, keine Extra HDD-Klappe zu verbauen (ich mußte das ganze Netbook auseinander schrauben!), frage ich mich schon irgendwie…
    Tobias

  • http://prok1991.dyndns.org/ Alex

    Hab nen EEE1000H. Die Mitgelieferte Software hab ich auch immer gleich runtergeschmissen weil mir das zuviel kram war.
    Nun zum eigentlichen Thema:
    Mein Netbook war schonmal in Reparatur. Es war ein Mainboardschaden und wie es aussieht wurde das Mainboard mit anscheinend auch gleich Platte getauscht da danach alle Daten weg waren(hatte aber zum glück ein Backup). Zur Bearbeitung:
    Habs über den örtlichen Händler gemacht bei dem ich das auch gekauft hab der hat das eingeschickt und nach 7-14 Tagen wars dann wieder da. Weiss das leider nichmehr so genau. Seitdem läuft es aber ohne Probleme fast jeden Tag in der Schule. Was würde ich ohne das Teil bloß machen an diesen Wahnsinnigen Schulrechnern…^^

  • http://prok1991.dyndns.org Alex

    Hab nen EEE1000H. Die Mitgelieferte Software hab ich auch immer gleich runtergeschmissen weil mir das zuviel kram war.
    Nun zum eigentlichen Thema:
    Mein Netbook war schonmal in Reparatur. Es war ein Mainboardschaden und wie es aussieht wurde das Mainboard mit anscheinend auch gleich Platte getauscht da danach alle Daten weg waren(hatte aber zum glück ein Backup). Zur Bearbeitung:
    Habs über den örtlichen Händler gemacht bei dem ich das auch gekauft hab der hat das eingeschickt und nach 7-14 Tagen wars dann wieder da. Weiss das leider nichmehr so genau. Seitdem läuft es aber ohne Probleme fast jeden Tag in der Schule. Was würde ich ohne das Teil bloß machen an diesen Wahnsinnigen Schulrechnern…^^

  • DJ MIB

    Also mein 1000HE läuft und läuft und läuft …

  • DJ MIB

    Also mein 1000HE läuft und läuft und läuft …

  • Accipit3r

    NC10 und damit is klar, da es bei Sascha überlebt, dass es bei mir ohne Probleme läuft.

  • Accipit3r

    NC10 und damit is klar, da es bei Sascha überlebt, dass es bei mir ohne Probleme läuft.

  • don_bilbo13

    Moin,
    mein eeePC 1000h (Hab ich mitte September gekauft) läuft immernoch wie eine 1. Keine Probleme, alles super. Nur zum Akku kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht viel brauche, dafür kann ich dann sagen, dass das Netzteil auch dauerhaft Strom liefert :p

    Also ich kann mich echt nicht beklagen, der eee läuft jeden Tag 6-9 Stunden, in den Ferien schonmal mehr, und für die verwendete Note/Netbookhardware bin ich erstaunt, dass es so gut läuft.

  • don_bilbo13

    Moin,
    mein eeePC 1000h (Hab ich mitte September gekauft) läuft immernoch wie eine 1. Keine Probleme, alles super. Nur zum Akku kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht viel brauche, dafür kann ich dann sagen, dass das Netzteil auch dauerhaft Strom liefert :p

    Also ich kann mich echt nicht beklagen, der eee läuft jeden Tag 6-9 Stunden, in den Ferien schonmal mehr, und für die verwendete Note/Netbookhardware bin ich erstaunt, dass es so gut läuft.

  • Kai

    Habe das “Acer 531″ hatte mir 2GB Kingston HyperX Speicher eingebaut und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Teil. Wenn man weiß was die Hardware kann und sich nicht unmögliche Dinge mit dem Ding vornimmt ist es der perfekte Begleiter.
    Mein Sohn hat das Teil immer zum Movies schauen im Auto. Im Urlaub ist es zwei mal runtergefallen und ausser Kratzer ist alles heilgeblieben. Super Verarbeitung

  • Kai

    Habe das “Acer 531″ hatte mir 2GB Kingston HyperX Speicher eingebaut und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Teil. Wenn man weiß was die Hardware kann und sich nicht unmögliche Dinge mit dem Ding vornimmt ist es der perfekte Begleiter.
    Mein Sohn hat das Teil immer zum Movies schauen im Auto. Im Urlaub ist es zwei mal runtergefallen und ausser Kratzer ist alles heilgeblieben. Super Verarbeitung

  • beni

    beim dell mini 9 war nach einem halben jahr war die grafik “verstört” – externer monitor ging aber – und das display getauscht, dann trat der fehler nochmal auf und das zweitemal wurde der grafikprozessor getauscht + nochmal das display, weil es beim erstmal mit kratzer zurückkam.

  • beni

    beim dell mini 9 war nach einem halben jahr war die grafik “verstört” – externer monitor ging aber – und das display getauscht, dann trat der fehler nochmal auf und das zweitemal wurde der grafikprozessor getauscht + nochmal das display, weil es beim erstmal mit kratzer zurückkam.

  • skned

    Asus Eee PC 1000H 2 mal eine Taste kaputt, habe diese per post zugeschickt bekommen
    an einen freund verkauft und dannn den
    Asus Eee PC 1005HA-A eingeschickt wegen absturzes bei superpower, kahm zurück und problem war noch immer vorhanden (trotz mainbordtausches)
    2tes mal eingeschickt und wieder mainboardtausch, Funkt jezt endlich :)

  • skned

    Asus Eee PC 1000H 2 mal eine Taste kaputt, habe diese per post zugeschickt bekommen
    an einen freund verkauft und dannn den
    Asus Eee PC 1005HA-A eingeschickt wegen absturzes bei superpower, kahm zurück und problem war noch immer vorhanden (trotz mainbordtausches)
    2tes mal eingeschickt und wieder mainboardtausch, Funkt jezt endlich :)

  • DanielT

    Eee 1000 HE – keine Probleme set Frühjahr 09

  • DanielT

    Eee 1000 HE – keine Probleme set Frühjahr 09

  • http://www.hot-pursuit-motorsports.net/ Torsten

    Seit heute Besitzer vom 1005HA-M. Und ich hoffe, ich kann in 12 Monaten oben mit “Ich hatte noch nie Probleme” abstimmen.

    Verarbeitungsqualität wirkt für mich als Netbook-Einsteiger aber gut. Knarzt nix, beim Tippen fühlen sich alle Tasten ähnlich an (also keine, die wackelt, schwergängig oder sonstwas ist), kein Pixelfehler im Display.
    Beim einhändigen Anheben hab ich auch nicht das Gefühl, dass das Teil verwindet oder man Angst haben muss, dass was verbiegt.

    Lüfter auch nach 1 Stunde Video gucken ohne allzu starkes Geräusch. Hitzeentwicklung fühlt sich auch im Rahmen an, es entsteht halt ein handwarmer Luftzug an der linken Seite.

    Wechsel zwischen den verschiedenen Arbeitsmodi (Auto, High Performance, Super Performance) auch problemlos.

    Rundum kann man sagen, dass es die Erwartungen zu 100% erfüllt.

  • http://www.hot-pursuit-motorsports.net Torsten

    Seit heute Besitzer vom 1005HA-M. Und ich hoffe, ich kann in 12 Monaten oben mit “Ich hatte noch nie Probleme” abstimmen.

    Verarbeitungsqualität wirkt für mich als Netbook-Einsteiger aber gut. Knarzt nix, beim Tippen fühlen sich alle Tasten ähnlich an (also keine, die wackelt, schwergängig oder sonstwas ist), kein Pixelfehler im Display.
    Beim einhändigen Anheben hab ich auch nicht das Gefühl, dass das Teil verwindet oder man Angst haben muss, dass was verbiegt.

    Lüfter auch nach 1 Stunde Video gucken ohne allzu starkes Geräusch. Hitzeentwicklung fühlt sich auch im Rahmen an, es entsteht halt ein handwarmer Luftzug an der linken Seite.

    Wechsel zwischen den verschiedenen Arbeitsmodi (Auto, High Performance, Super Performance) auch problemlos.

    Rundum kann man sagen, dass es die Erwartungen zu 100% erfüllt.

  • Yu

    Ich komm mir grad dumm vor… Es stimmt nicht ganz, dass es keine Probleme gibt. Mein EEEPC 1000H hat das Problem, dass er manchmal – genauer kann ich das nicht ausdrücken – einfach den Monitor abschaltet. Aber seltsam. Manchmal schwarz, manchmal ist der ganze Monitor grün, rosa… Das lässt sich durch Standby und wieder öffnen beheben. Ich habe bloß deswegen nie mir Gedanken gemacht, weil es ausreichend selten auftritt.

  • Yu

    Ich komm mir grad dumm vor… Es stimmt nicht ganz, dass es keine Probleme gibt. Mein EEEPC 1000H hat das Problem, dass er manchmal – genauer kann ich das nicht ausdrücken – einfach den Monitor abschaltet. Aber seltsam. Manchmal schwarz, manchmal ist der ganze Monitor grün, rosa… Das lässt sich durch Standby und wieder öffnen beheben. Ich habe bloß deswegen nie mir Gedanken gemacht, weil es ausreichend selten auftritt.

  • peter-stuttgart

    Hab einen der ersten MSI WIND U100.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme und nutze ihn inzwischen echt andauernd.

    Sehr zuverlässig das Teil.
    Mein FSC-Laptop (Lifebook, eigentlich ja was ordentliches), den ich davor hatte war leider nicht so zuverlässig.

    Ich denke, dass bei Netbooks allenfalls die Festplatte ein bisschen häufiger verreckt, was bei der mobilen Nutzung aber ja durchaus nachvollziehbar ist.

  • peter-stuttgart

    Hab einen der ersten MSI WIND U100.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme und nutze ihn inzwischen echt andauernd.

    Sehr zuverlässig das Teil.
    Mein FSC-Laptop (Lifebook, eigentlich ja was ordentliches), den ich davor hatte war leider nicht so zuverlässig.

    Ich denke, dass bei Netbooks allenfalls die Festplatte ein bisschen häufiger verreckt, was bei der mobilen Nutzung aber ja durchaus nachvollziehbar ist.

  • http://www.dummzeuch.de/ Thomas Mueller

    Mein eee 701 hat nach einer ram-Aufruestung den Geist aufgegeben. Habe aber nicht versucht, ihn reparieren zu lassen. Vorher (innerhalb einer Woche nach dem Kauf) hatte ich es geschafft, den Bildschirm zu zerbrechen. Da ich selbst schuld war, habe ich mir in GB ein Ersatzteil besorgt und selbst repariert.

    Mein 901go war vor kurzem bei Asus in Reparatur (auf Garantie), weil der Bildschirm defekt war (rechte Haelfte flimmerte wie bloed). Das ging ruckzuck: Montag Mittag abgeholt, Donnerstag schon wieder repariert zurueck.

  • http://www.dummzeuch.de Thomas Mueller

    Mein eee 701 hat nach einer ram-Aufruestung den Geist aufgegeben. Habe aber nicht versucht, ihn reparieren zu lassen. Vorher (innerhalb einer Woche nach dem Kauf) hatte ich es geschafft, den Bildschirm zu zerbrechen. Da ich selbst schuld war, habe ich mir in GB ein Ersatzteil besorgt und selbst repariert.

    Mein 901go war vor kurzem bei Asus in Reparatur (auf Garantie), weil der Bildschirm defekt war (rechte Haelfte flimmerte wie bloed). Das ging ruckzuck: Montag Mittag abgeholt, Donnerstag schon wieder repariert zurueck.

  • thehmpf

    Mein Medion Wind-Klon der ersten verfügbaren Stunde macht seinen Dienst tadellos, ob Strand, Messe oder während der Fahrt im Womo (natürlich nicht als Fahrer ;) ) Keine Probleme.
    Selbst wenn, wofür gibt es die 3 Jahre Aldi-Garantie?
    Medion Laptop von meinen Eltern, nach 5 Jahren ist der Lüfter defekt -> Core Temp unter Last 97°C! Kiste läuft aber immernoch ;)

  • thehmpf

    Mein Medion Wind-Klon der ersten verfügbaren Stunde macht seinen Dienst tadellos, ob Strand, Messe oder während der Fahrt im Womo (natürlich nicht als Fahrer ;) ) Keine Probleme.
    Selbst wenn, wofür gibt es die 3 Jahre Aldi-Garantie?
    Medion Laptop von meinen Eltern, nach 5 Jahren ist der Lüfter defekt -> Core Temp unter Last 97°C! Kiste läuft aber immernoch ;)

  • http://www.jens-stratmann.de/ Jens

    Hatte mit dem eeePC 701 (dem Großvater der Netbooks) noch nie Probleme…

  • http://www.jens-stratmann.de Jens

    Hatte mit dem eeePC 701 (dem Großvater der Netbooks) noch nie Probleme…

  • Freddie

    Ich habe mein Asus 1008 geschrottet. Musste halt den Speicher aufrüsten und da Asus das verhindern wollte und der LiPoly-Akku intern ist war wohl noch Spannung drauf. Auf jeden Fall wollte der Händler (der blaue mit dem Planeten) nichts für mich tun, Asus wollte auch nix für mich tun (300 Euro sollte ich zahlen) und der Händler wollte dann in seiner gönnerhaften Kundenfreundlichkeit noch 75 Euro für die Klärung, dass es keine Garantiefrage sei, haben.
    Aber bei dem speziellen 1008er kam dieser Schaden ja durch die hochkomprimierte Bauform zustande und ist nicht Netbooks als solchen zur Last zu legen.
    Und ein Mainboard, das aus heiterem Himmel defekt war, hatte ich schon bei einem normalen 15 Zoll Notebook, ohne, dass ich da Hand anlegen musste.

  • Freddie

    Ich habe mein Asus 1008 geschrottet. Musste halt den Speicher aufrüsten und da Asus das verhindern wollte und der LiPoly-Akku intern ist war wohl noch Spannung drauf. Auf jeden Fall wollte der Händler (der blaue mit dem Planeten) nichts für mich tun, Asus wollte auch nix für mich tun (300 Euro sollte ich zahlen) und der Händler wollte dann in seiner gönnerhaften Kundenfreundlichkeit noch 75 Euro für die Klärung, dass es keine Garantiefrage sei, haben.
    Aber bei dem speziellen 1008er kam dieser Schaden ja durch die hochkomprimierte Bauform zustande und ist nicht Netbooks als solchen zur Last zu legen.
    Und ein Mainboard, das aus heiterem Himmel defekt war, hatte ich schon bei einem normalen 15 Zoll Notebook, ohne, dass ich da Hand anlegen musste.

  • Ben

    Acer A110L seit 12 Monaten täglich im Einsatz ohne Probleme

    Samsung NC10 seit 10 Monaten täglich im Einsatz ohne Probleme

    Asus EEE 901 go, nutze ich nur selten unterwegs, an den Kanten hat sich die Farbe abgenutzt, EEE 901 User wissen was ich meine, ansonsten gab es aber auch dort keine Probleme.

  • Ben

    Acer A110L seit 12 Monaten täglich im Einsatz ohne Probleme

    Samsung NC10 seit 10 Monaten täglich im Einsatz ohne Probleme

    Asus EEE 901 go, nutze ich nur selten unterwegs, an den Kanten hat sich die Farbe abgenutzt, EEE 901 User wissen was ich meine, ansonsten gab es aber auch dort keine Probleme.

  • nurmalso

    nc10 löppt etwa ein jahr sehr gut, akku bei täglichem 1-2-maligem laden noch für gut 5 std. gut (!), support samsung 1a: 2mal mailanfrage (bios etc.) am nächsten tag antwort:
    note 1

  • nurmalso

    nc10 löppt etwa ein jahr sehr gut, akku bei täglichem 1-2-maligem laden noch für gut 5 std. gut (!), support samsung 1a: 2mal mailanfrage (bios etc.) am nächsten tag antwort:
    note 1

  • Rones

    Meinen EeePC 901 musste ich gleich bei Lieferung in Reparatur geben, da die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms in einem ca. 4cm breiten senkrechten Streifen dunkler war (zumindest war das meine unfachmännische Diagnose, vielleicht war auch irgendeine Leitung defekt, so dass ein Helligkeitswert nicht ordentlich übertragen wurde). Jedenfalls hat das mit der Reparatur mit Asus entgegen der Gerüchte super geklappt, so dass ich im Nachhinein wieder zufrieden war.

  • Rones

    Meinen EeePC 901 musste ich gleich bei Lieferung in Reparatur geben, da die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms in einem ca. 4cm breiten senkrechten Streifen dunkler war (zumindest war das meine unfachmännische Diagnose, vielleicht war auch irgendeine Leitung defekt, so dass ein Helligkeitswert nicht ordentlich übertragen wurde). Jedenfalls hat das mit der Reparatur mit Asus entgegen der Gerüchte super geklappt, so dass ich im Nachhinein wieder zufrieden war.

  • Linus X.

    Moin,
    mein Medion Akoya mini E1210 läuft seit 17 Monaten mehrere Stunden täglich. Habe mir einmal das bios zerflasht (evtl. weil ich die HDD getauscht hatte), Medion hat trotzdem gratis Mainboard gewechselt und die HDD noch dazu, weil sie angeblich defekt war (war sie nicht, nur leer). Leider haben die ein paar leichte Kratzer auf dem Deckel hinterlassen.
    Der Lüfter knattert mittlerweile ein bisschen, sonst läuft alles 1A, allerdings mit größerem Akku und 2GB Speicher.
    Gruß,
    Linus X.

  • Linus X.

    Moin,
    mein Medion Akoya mini E1210 läuft seit 17 Monaten mehrere Stunden täglich. Habe mir einmal das bios zerflasht (evtl. weil ich die HDD getauscht hatte), Medion hat trotzdem gratis Mainboard gewechselt und die HDD noch dazu, weil sie angeblich defekt war (war sie nicht, nur leer). Leider haben die ein paar leichte Kratzer auf dem Deckel hinterlassen.
    Der Lüfter knattert mittlerweile ein bisschen, sonst läuft alles 1A, allerdings mit größerem Akku und 2GB Speicher.
    Gruß,
    Linus X.

  • P-Ray

    HP2133, 2 GB RAM, 160 GB HDD, BT, 6-Zellen
    ca. 1 Jahr alt
    Bisher keinen Defekt wie auch überhaupt keine Probleme

    ACER 150
    ca. 1 Jahr
    Bisher keinen Defekt wie auch überhaupt keine Probleme

    2 Stk. ASUS eee 701
    seit Erscheinen
    keine Probleme

  • P-Ray

    HP2133, 2 GB RAM, 160 GB HDD, BT, 6-Zellen
    ca. 1 Jahr alt
    Bisher keinen Defekt wie auch überhaupt keine Probleme

    ACER 150
    ca. 1 Jahr
    Bisher keinen Defekt wie auch überhaupt keine Probleme

    2 Stk. ASUS eee 701
    seit Erscheinen
    keine Probleme

  • smoky

    Sascha,

    vielleicht bin ich ja ein zu grosser freak, aber was ist mit leuten, die mehr ale 1 netbook haben? sollte man nicht die anzahl der geraete und wieviele davon zur garantie geschickt wurden erfassen?

    und uebrigens gibt’s noch eine kategorie: defekte hardware, aber nie in reparatur. (darunter falle ich auch: display gebrochen, aber garantie aus)

  • smoky

    Sascha,

    vielleicht bin ich ja ein zu grosser freak, aber was ist mit leuten, die mehr ale 1 netbook haben? sollte man nicht die anzahl der geraete und wieviele davon zur garantie geschickt wurden erfassen?

    und uebrigens gibt’s noch eine kategorie: defekte hardware, aber nie in reparatur. (darunter falle ich auch: display gebrochen, aber garantie aus)

  • SailorMoon

    Ich habe seit einem knappen Jahr ein Samsung NC10 mit eingebautem UMTS Modul. Defekte gab es bisher keine.

    Daher kann ich auch nichts zum Herstellersupport sagen…

  • SailorMoon

    Ich habe seit einem knappen Jahr ein Samsung NC10 mit eingebautem UMTS Modul. Defekte gab es bisher keine.

    Daher kann ich auch nichts zum Herstellersupport sagen…

  • henning78

    Unrepräsentative Ausfallquote von 20%…. Das is ziemlich mies, oder??

  • henning78

    Unrepräsentative Ausfallquote von 20%…. Das is ziemlich mies, oder??

  • Manuel

    Samsung NC 10 – bisher keinerlei Probleme gehabt ;)

  • Manuel

    Samsung NC 10 – bisher keinerlei Probleme gehabt ;)

  • Christian

    Ich hab ein vier Monate altes N510 von Samsung. Nachdem das Display Scharnier einige Male knackte ist die rechte Seite jetzt kaputt. Hat viel Spiel wenn das Display geschlossen ist. Werde es zur Reperatur schicken und hoffen das es dannach besser hält.

  • Christian

    Ich hab ein vier Monate altes N510 von Samsung. Nachdem das Display Scharnier einige Male knackte ist die rechte Seite jetzt kaputt. Hat viel Spiel wenn das Display geschlossen ist. Werde es zur Reperatur schicken und hoffen das es dannach besser hält.