Home > Netbooks > Acer > Google Chrome OS: Kompatibilitätsliste veröffentlicht

Google Chrome OS: Kompatibilitätsliste veröffentlicht

By
01 Dec, 2009 3:40 pm

54 Comments

chromium-netbook-list-600x215

Google Chrome OS wird offenbar zunächst nur eine sehr geringe Zahl von Netbooks offiziell unterstützen. Jetzt wurde eine Liste veröffentlicht, auf der alle unterstützten Geräte aufgeführt inklusive möglicher Probleme aufgeführt werden. Generell läuft Chrome OS offenbar nur auf Systemen, die mit einem Flash-Laufwerk oder SSD ausgerüstet sind. Die Liste der ohne weiteres unterstützten Geräte fällt also extrem kurz aus. Und selbst dann gibt es wegen mangelnder WLAN-Treiber noch Einschränkungen.

Folgende Netbooks werden aktuell von Google Chrome OS “ab Werk” unterstützt:

* Toshiba Mini NB200 / NB205
* ASUS Eee PC 1008HA
* ASUS Eee PC 900
* ASUS Eee PC 700
* Acer Aspire One D250*
* Acer Aspire One 531*

Bei den Geräten mit “*” muss man beachten, dass nur WLAN-Module von Atheros unterstützt werden. Die bei diesen Modellen teilweise ebenfalls verbauten Broadcom-Module können mit Chrome OS nicht genutzt werden. Die gesamte Liste der Chrome-OS-kompatiblen Netbooks gibt es auf der Homepage des Projekts. Sie erteilt ausführlich Auskunft darüber, welche Funktionen nutzbar sind und welche nicht.

Quelle: Liliputing via Netbooked

  • Jakob

    Hi ,

    trifft das auch auf die USB Live version zu ?

    Weil die lief auch auf meinem MSI Megabook S310 ;)

    Aber das WLAN ging nicht.

    Jakob

  • Jakob

    Hi ,

    trifft das auch auf die USB Live version zu ?

    Weil die lief auch auf meinem MSI Megabook S310 ;)

    Aber das WLAN ging nicht.

    Jakob

  • http://www.kurcafe.de/ Josef

    Auf meinem 900er lief es aber der Lüfter nicht, weiß der Geier warum. Mir wurde das zu “heiß” im warsten Sinne des Wortes.

  • http://www.kurcafe.de Josef

    Auf meinem 900er lief es aber der Lüfter nicht, weiß der Geier warum. Mir wurde das zu “heiß” im warsten Sinne des Wortes.

  • Efco

    Man nenne mir einen vernünftigen Grund warum man den Dreck überhaupt nutzen sollte?
    Wenn man schon nicht Windows nutzen möchte dann halt Ubuntu oder sonst eine vernünftige Distri mit der man auc h OFFLINE arbeiten kann….

    ich mag diese entwicklung nicht und werde sie auch in keinster weise unterstützen.

  • Efco

    Man nenne mir einen vernünftigen Grund warum man den Dreck überhaupt nutzen sollte?
    Wenn man schon nicht Windows nutzen möchte dann halt Ubuntu oder sonst eine vernünftige Distri mit der man auc h OFFLINE arbeiten kann….

    ich mag diese entwicklung nicht und werde sie auch in keinster weise unterstützen.

  • Benloo

    Hat was von Windows 95 oder Vista

  • Benloo

    Hat was von Windows 95 oder Vista

  • thielo

    @Efco: Weil es von Google kommt.
    Bisher haben die ganz gute Sachen im Bereich: Suchmaschinen, Mail, Browser usw. raus gebracht.

  • Marc

    sehe ich auch so. finde das os absolut schlecht.
    ich hab zwar überall internet mit meinem usb netstick und meiner flatrate, aber ein os das schon darauf besteht, mit dem internet verbunden zu sein um gewisse funktionen nutzen zu können finde ich total daneben…
    solange sich da nicht was tut und das UI so bleibt, benutze ich weiterhin win 7

  • thielo

    @Efco: Weil es von Google kommt.
    Bisher haben die ganz gute Sachen im Bereich: Suchmaschinen, Mail, Browser usw. raus gebracht.

  • Marc

    sehe ich auch so. finde das os absolut schlecht.
    ich hab zwar überall internet mit meinem usb netstick und meiner flatrate, aber ein os das schon darauf besteht, mit dem internet verbunden zu sein um gewisse funktionen nutzen zu können finde ich total daneben…
    solange sich da nicht was tut und das UI so bleibt, benutze ich weiterhin win 7

  • Maximus

    das ganze os ist einfach unnötig. aber für google ne weitere potente einnahmequelle.

  • Maximus

    das ganze os ist einfach unnötig. aber für google ne weitere potente einnahmequelle.

  • Abwartender

    @Josef

    In der verlinkten Liste steht das bei deinem Netbook (Eee900) evtl der Lüfter nicht unterstützt wird…
    Dies ist kein fertiges Produkt, das ist eine Entwicklerversion.

  • jmg81

    es kommt auf die zielgruppe an, in 5-10 jahren werden andere nachgezogen haben und bis dahin wird es nur noch weboffice / tele arbeitsplätze auf cloud basis geben. stichwort : einfache administration -> kostenersparniss …

    der trend hat nichts mit den “pros” hier zu tun die chrome os als rückschritt betrachten und den sinn vom cloud computing trotz diverser berichte immernoch nicht verstanden haben.

  • Abwartender

    @Josef

    In der verlinkten Liste steht das bei deinem Netbook (Eee900) evtl der Lüfter nicht unterstützt wird…
    Dies ist kein fertiges Produkt, das ist eine Entwicklerversion.

  • jmg81

    es kommt auf die zielgruppe an, in 5-10 jahren werden andere nachgezogen haben und bis dahin wird es nur noch weboffice / tele arbeitsplätze auf cloud basis geben. stichwort : einfache administration -> kostenersparniss …

    der trend hat nichts mit den “pros” hier zu tun die chrome os als rückschritt betrachten und den sinn vom cloud computing trotz diverser berichte immernoch nicht verstanden haben.

  • Abwartender

    @Maximus
    >> “das ganze os ist einfach unnötig.”

    1. Dieses OS wird auf Geräten <100€ laufen

    2. Administration muss nicht mehr der Nutzer übernehmen, kein Backup, keine Viren/Würmer, keine Firewall etc etc (nur eine Internetverbindung muss sein).
    Viele sind doch mit diesen ganzen Aufgaben überfordert, ChromeOS minimiert diese Aufgaben, anschalten und loslegen.

  • Abwartender

    @Maximus
    >> “das ganze os ist einfach unnötig.”

    1. Dieses OS wird auf Geräten <100€ laufen

    2. Administration muss nicht mehr der Nutzer übernehmen, kein Backup, keine Viren/Würmer, keine Firewall etc etc (nur eine Internetverbindung muss sein).
    Viele sind doch mit diesen ganzen Aufgaben überfordert, ChromeOS minimiert diese Aufgaben, anschalten und loslegen.

  • sol

    @Maximus, @Efco: dito in bezug aus chrome os, nicht aber auf Cloud Computing

    Wie Du sehen kannst Sashca, besteht hier noch ziemlich Aufklärungsbedarf.

    Ich hoffe (bittebittebitte) das zur Veröffentlichung von Jolicloud ein (wie Du sagen würdest:) fundamentaler Blog über Cloud Computing folgen wird…

  • sol

    @Maximus, @Efco: dito in bezug aus chrome os, nicht aber auf Cloud Computing

    Wie Du sehen kannst Sashca, besteht hier noch ziemlich Aufklärungsbedarf.

    Ich hoffe (bittebittebitte) das zur Veröffentlichung von Jolicloud ein (wie Du sagen würdest:) fundamentaler Blog über Cloud Computing folgen wird…

  • Yu

    “Wenn man schon nicht Windows nutzen möchte dann halt Ubuntu oder sonst eine vernünftige Distri mit der man auc h OFFLINE arbeiten kann….”

    Soweit ich das verstanden habe, geht das, bedingt, durchwegs auch mit Chrome OS (Stichwort Google Gears). Ich bin mir auch relativ sicher, dass einem Google, wenigstens langfristig, nicht verbieten wird, auch lokale Daten zu verwenden, immerhin kostet Bandbreite auch für Google Geld.

    Und ja, für viele gibt es keinen Grund, Chrome OS zu verwenden. Unzuverlässige Internetanbindung, Bedarf spezieller Programme etc… Andererseits… Die Programme, die es per Chrome OS gibt kann man, soweit ich es sehe, auch auf jedem anderen Gerät nutzen, muss nicht mal den Chrome Browser dafür verwenden. Ich hätte plötzlich nicht mehr das Problem, dass ich nur mit einem Gerät auf Emails und RSS-Reader zugreifen kann, weil ich keine dauerhaft vernünftige Lösung fürs synchronisieren gefunden habe. (Ich setze dabei allerdings voraus, dass die Möglichkeit zum Anlegen lokaler Kopien besteht).

    Wenn ich dann ein billiges Zweit- oder Drittgerät für spezielle Anwendungsfälle kaufen will und weiß, mehr als die paar Anwendungen (die sicher zunehmend mehr werden) laufen per Chrome OS, dann ziehe auch ich es ernsthaft in Erwägung, immerhin spare ich mir dann das Einrichten des Gerätes. Unter Umständen wird damit Chrome OS sogar zum wesentlichen Grund, dass ich mir das Gerät überhaupt kaufe und nicht sage “geht ja auch mit dem bestehenden, halt bisschen schlechter; Aber dafür kein zusätzliches zu wartendes Gerät!”.

    Voraussetzung bleibt aber, dass ich ZUERST Services von google ohne Chrome OS nutze, was derzeit nicht der Fall ist (Suche mal ausgenommen).

    @ jmg81: Ich glaube nicht, dass “alle Nachziehen”, denn das Vertrauen in Google wird kaum ausreichen, um flächendeckend die Leute davon zu überzeugen, sensible Geschäftsdaten auf Google’s Servern zu speichern.

    @ Josef: Wäre seltsam, wenn der Lüfter WEGEN Chrome OS nicht geht. Hast du vielleicht unter Windows/Linux/Wasauchimmer irgendwelche Software die den Lüfter direkt steuert, die den Lüfter auf standardmäßig ganz aus stellt? Normalerweise ist es eher das Problem, dass ich die Betriebssysteme NICHT dazu bewegen kann, den Lüfter zu erkennen/zu beeinflussen.

  • Yu

    “Wenn man schon nicht Windows nutzen möchte dann halt Ubuntu oder sonst eine vernünftige Distri mit der man auc h OFFLINE arbeiten kann….”

    Soweit ich das verstanden habe, geht das, bedingt, durchwegs auch mit Chrome OS (Stichwort Google Gears). Ich bin mir auch relativ sicher, dass einem Google, wenigstens langfristig, nicht verbieten wird, auch lokale Daten zu verwenden, immerhin kostet Bandbreite auch für Google Geld.

    Und ja, für viele gibt es keinen Grund, Chrome OS zu verwenden. Unzuverlässige Internetanbindung, Bedarf spezieller Programme etc… Andererseits… Die Programme, die es per Chrome OS gibt kann man, soweit ich es sehe, auch auf jedem anderen Gerät nutzen, muss nicht mal den Chrome Browser dafür verwenden. Ich hätte plötzlich nicht mehr das Problem, dass ich nur mit einem Gerät auf Emails und RSS-Reader zugreifen kann, weil ich keine dauerhaft vernünftige Lösung fürs synchronisieren gefunden habe. (Ich setze dabei allerdings voraus, dass die Möglichkeit zum Anlegen lokaler Kopien besteht).

    Wenn ich dann ein billiges Zweit- oder Drittgerät für spezielle Anwendungsfälle kaufen will und weiß, mehr als die paar Anwendungen (die sicher zunehmend mehr werden) laufen per Chrome OS, dann ziehe auch ich es ernsthaft in Erwägung, immerhin spare ich mir dann das Einrichten des Gerätes. Unter Umständen wird damit Chrome OS sogar zum wesentlichen Grund, dass ich mir das Gerät überhaupt kaufe und nicht sage “geht ja auch mit dem bestehenden, halt bisschen schlechter; Aber dafür kein zusätzliches zu wartendes Gerät!”.

    Voraussetzung bleibt aber, dass ich ZUERST Services von google ohne Chrome OS nutze, was derzeit nicht der Fall ist (Suche mal ausgenommen).

    @ jmg81: Ich glaube nicht, dass “alle Nachziehen”, denn das Vertrauen in Google wird kaum ausreichen, um flächendeckend die Leute davon zu überzeugen, sensible Geschäftsdaten auf Google’s Servern zu speichern.

    @ Josef: Wäre seltsam, wenn der Lüfter WEGEN Chrome OS nicht geht. Hast du vielleicht unter Windows/Linux/Wasauchimmer irgendwelche Software die den Lüfter direkt steuert, die den Lüfter auf standardmäßig ganz aus stellt? Normalerweise ist es eher das Problem, dass ich die Betriebssysteme NICHT dazu bewegen kann, den Lüfter zu erkennen/zu beeinflussen.

  • sol

    @Yu

    “Ich glaube nicht, dass “alle Nachziehen”, denn das Vertrauen in Google wird kaum ausreichen, um flächendeckend die Leute davon zu überzeugen, sensible Geschäftsdaten auf Google’s Servern zu speichern.”
    Wieso nur geschäftsdaten? Datenschutz im allgemeinen…

    habe mich hier schon darüber ausgelassen:

    http://www.netbooknews.de/11343/meetmobility-podcast-35-netbook-markt-situation-und-ausblick-tablets-und-mehr/#comment-32373

  • sol

    @Yu

    “Ich glaube nicht, dass “alle Nachziehen”, denn das Vertrauen in Google wird kaum ausreichen, um flächendeckend die Leute davon zu überzeugen, sensible Geschäftsdaten auf Google’s Servern zu speichern.”
    Wieso nur geschäftsdaten? Datenschutz im allgemeinen…

    habe mich hier schon darüber ausgelassen:

    http://www.netbooknews.de/11343/meetmobility-podcast-35-netbook-markt-situation-und-ausblick-tablets-und-mehr/#comment-32373

  • TwoThe

    Nach dem eher vernichtenden Artikel in Heise zu folge, würde ich mit der Installation auf nicht unterstützten Netbooks besser noch auf die Final Version warten. Dort spricht man von extremer Langsamkeit auf diversen, nicht unterstützten Geräten.

  • TwoThe

    Nach dem eher vernichtenden Artikel in Heise zu folge, würde ich mit der Installation auf nicht unterstützten Netbooks besser noch auf die Final Version warten. Dort spricht man von extremer Langsamkeit auf diversen, nicht unterstützten Geräten.

  • thielo

    Das Chrome OS auf “nicht unterstützten” Geräten überhaupt läuft, finde ich schon fast eine kleine Sensation ;)

    Es soll ja wirklich Leute geben, die ihr NETbook dem Namen gerecht benutzen. Um ins (inter)NET zu gehen. Hierfür ist das Chrome gebaut worden. Für die Zocker und 3D-Renderer wird Chrome OS wohl nie etwas, genau wie die Netbooks.

    Chrome OS ist sowenig OS wie nötig. Seine Form folgt der Funktion. Irgendwas im Internet zu machen.

  • thielo

    Das Chrome OS auf “nicht unterstützten” Geräten überhaupt läuft, finde ich schon fast eine kleine Sensation ;)

    Es soll ja wirklich Leute geben, die ihr NETbook dem Namen gerecht benutzen. Um ins (inter)NET zu gehen. Hierfür ist das Chrome gebaut worden. Für die Zocker und 3D-Renderer wird Chrome OS wohl nie etwas, genau wie die Netbooks.

    Chrome OS ist sowenig OS wie nötig. Seine Form folgt der Funktion. Irgendwas im Internet zu machen.

  • jmg81

    @Yu: Ich glaube nicht, dass “alle Nachziehen”, denn das Vertrauen in Google wird kaum ausreichen, um flächendeckend die Leute davon zu überzeugen, sensible Geschäftsdaten auf Google’s Servern zu speichern.

    google testet bei heimanwendern, open source lösungen werden dann lokal bzw. im intranet installiert … es geht nicht um google, sondern um die idee (!) eines cloud os

    kopernikus wurde damals auch nicht ernst genommen ;-)

    bsp: openGoo

  • jmg81

    @Yu: Ich glaube nicht, dass “alle Nachziehen”, denn das Vertrauen in Google wird kaum ausreichen, um flächendeckend die Leute davon zu überzeugen, sensible Geschäftsdaten auf Google’s Servern zu speichern.

    google testet bei heimanwendern, open source lösungen werden dann lokal bzw. im intranet installiert … es geht nicht um google, sondern um die idee (!) eines cloud os

    kopernikus wurde damals auch nicht ernst genommen ;-)

    bsp: openGoo

  • http://www.kurcafe.de/ Josef

    @Awartender
    Das habe ich erst jetzt gelesen. Ich habe das letzte Woche schon getestet. Lief gut aber ohne Lüfter ist mir das zu gefährlich. Sollte das Problem gelöst werden können bau ich das als Dual Boot System auf.

  • http://www.kurcafe.de Josef

    @Awartender
    Das habe ich erst jetzt gelesen. Ich habe das letzte Woche schon getestet. Lief gut aber ohne Lüfter ist mir das zu gefährlich. Sollte das Problem gelöst werden können bau ich das als Dual Boot System auf.

  • http://www.kurcafe.de/ Josef

    @Yu
    Ich habe EEEctl im Einsatz das ist richtig aber da steht die Einstellung auf System, der Lüfter wird also vom System kontrolliert nicht von der Software. Ich habe auch EEEctl ganz deaktiviert und probiert aber der Lüfter bewegte sich trotzdem nicht. Ich war da ständig mit dem IR Thermometer am Gange um die Temp. zu prüfen aber bei 70 Grad ist dann irgendwann genug. :-)

    Aber wie Abwartender schon sagt, ist ja erst der Anfang der Story.

  • http://www.kurcafe.de Josef

    @Yu
    Ich habe EEEctl im Einsatz das ist richtig aber da steht die Einstellung auf System, der Lüfter wird also vom System kontrolliert nicht von der Software. Ich habe auch EEEctl ganz deaktiviert und probiert aber der Lüfter bewegte sich trotzdem nicht. Ich war da ständig mit dem IR Thermometer am Gange um die Temp. zu prüfen aber bei 70 Grad ist dann irgendwann genug. :-)

    Aber wie Abwartender schon sagt, ist ja erst der Anfang der Story.

  • Yu

    @ sol: “Wieso nur geschäftsdaten? Datenschutz im allgemeinen…”

    Ich traue einfach dem Durchschnittsuser nicht allzu große Kompetenz in dieser Hinsicht zu, dem professionellen Anwender hingegen schon eher — und sei es, dass die darin besteht, dass ihm der Administrator für ihn abwägt.

  • Yu

    @ sol: “Wieso nur geschäftsdaten? Datenschutz im allgemeinen…”

    Ich traue einfach dem Durchschnittsuser nicht allzu große Kompetenz in dieser Hinsicht zu, dem professionellen Anwender hingegen schon eher — und sei es, dass die darin besteht, dass ihm der Administrator für ihn abwägt.

  • Benloo

    Cloud….

    Oh ja, laßt uns unser aller Wissen ind die Hand eines Mannes geben, und hören wir das selbstständige Denken auf.

    Cloud, das Navi von heut in 2020

    Cloud der Moloch, den man heut noch EU nennt.

    Sorry, Cloud mag ne nette Idee sein und vieles vereinfach, keine Frage, aber vertrottelt ist es allemal.
    Ist so ungefähr, wie wenn ich meine eigenen Bücher zur öffentlichen Buchverbrennung bring

  • Benloo

    Cloud….

    Oh ja, laßt uns unser aller Wissen ind die Hand eines Mannes geben, und hören wir das selbstständige Denken auf.

    Cloud, das Navi von heut in 2020

    Cloud der Moloch, den man heut noch EU nennt.

    Sorry, Cloud mag ne nette Idee sein und vieles vereinfach, keine Frage, aber vertrottelt ist es allemal.
    Ist so ungefähr, wie wenn ich meine eigenen Bücher zur öffentlichen Buchverbrennung bring

  • thielo

    @Benloo:

    “Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.” – Douglas Adams

  • thielo

    @Benloo:

    “Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.” – Douglas Adams

  • Benloo

    Ich lieb Douglas Adams, keine Frage, und alleine die Seitenhiebe auf die GEsellschaft, aber Literatur ist Literatur…

    Und mag das Cloud-Kozept auf 25.000 REchner verteilt sein, auf das man ja nichts “anstellen” kann…

    Momentmal; wir haben 2009 aka 25 Jahre Internet und haben heute mehr Probleme den je…
    Spam, Illegales etc

    Sorry, aber wenn es auf den Straßen so zugehen würde, wie im I-NEt, dann hätten wir Mord und Totschlag, und ich möchte nicht wissen, was dabei rauskommt, wenn wir “unser” Wissen dann dem heiligen Gral übergeben.

    Ich bin sicherlich keiner, der Inovationen stoppen will, aber manchem muß man realistisch ins Auge sehen

  • Benloo

    Ich lieb Douglas Adams, keine Frage, und alleine die Seitenhiebe auf die GEsellschaft, aber Literatur ist Literatur…

    Und mag das Cloud-Kozept auf 25.000 REchner verteilt sein, auf das man ja nichts “anstellen” kann…

    Momentmal; wir haben 2009 aka 25 Jahre Internet und haben heute mehr Probleme den je…
    Spam, Illegales etc

    Sorry, aber wenn es auf den Straßen so zugehen würde, wie im I-NEt, dann hätten wir Mord und Totschlag, und ich möchte nicht wissen, was dabei rauskommt, wenn wir “unser” Wissen dann dem heiligen Gral übergeben.

    Ich bin sicherlich keiner, der Inovationen stoppen will, aber manchem muß man realistisch ins Auge sehen

  • Sascha

    @Benloo

    sorry aber ich habe noch nicht ein sinnvolles und nachvollziehbares Argument gegen Cloud Computing gehoert. Noch nicht eines! Wenn Du Angst vor Datenmissbrauch hast, dann pass verdammt noch einmal auf deine Daten auf!

    P.S. Wir haben Mord und Totschlag auf diesem Planeten und daran ist sicherlich nicht das Internet dran schuld

  • Sascha

    @Benloo

    sorry aber ich habe noch nicht ein sinnvolles und nachvollziehbares Argument gegen Cloud Computing gehoert. Noch nicht eines! Wenn Du Angst vor Datenmissbrauch hast, dann pass verdammt noch einmal auf deine Daten auf!

    P.S. Wir haben Mord und Totschlag auf diesem Planeten und daran ist sicherlich nicht das Internet dran schuld

  • horst

    Wenn Dinge wie Netbanking und Onlineshopping sicher funktionieren, kann cloud computing von mir aus kommen.

  • horst

    Wenn Dinge wie Netbanking und Onlineshopping sicher funktionieren, kann cloud computing von mir aus kommen.

  • Sascha

    was funktioniert denn daran nicht sicher?

  • Sascha

    was funktioniert denn daran nicht sicher?

  • Yu

    Gegenfrage: Was daran funktioniert sicher? Es gibt absolut nichts, was einen sicher vor Viren schützt. Und sobald ein Virus am Computer ist, der es erlaubt, einen Dritten zwischen Bank und Bankkunden zu schalten, sind die meisten derzeit gängigen TAN-Methoden nicht mehr sicher. Bei Planetopia war da vor 2 bis 4 Wochen ein Bericht.

    Das beste, was man im IT Bereich sagen kann ist doch generell “Momentan ist es sicher, weil es NOCH keiner geknackt hat.” Und dann ist man der gelackmeierte, weil einem nicht mal wer glaubt, dass man halt doch zu den ersten Opfern gehört / die Bank sowieso nicht haftet, da es noch keine Präzedenzfälle gibt, die Gesetzesanpassungen bewirkt hätten.

    Bei dem Konzept eines Cloud-OS kanns einem (theoretisch) ähnlich ergehen. Daher ist eine Portion Skepsis finde ich jedenfalls angebracht. Allerdings hakt der Vergleich… Gerade beim EBanking ist vermutlich durch die “Selbstwartung” des OS sogar eine größere Sicherheit gegeben, schließlich ist Windows scheinbar in erster Linie wegen oft mangelnder Wartung ein Risikofaktor.

    Wenn man hingegen nicht gar zu sensible Daten hat, die man auf mehreren Geräten synchronisiert nutzen will und auf diesen Geräten auch sicher keine Software braucht, dies nicht eh per Cloud-OS gibt, dann sehe ich nicht viel Grund gegen Chrome OS. Nur… Ich sehe für mich persönlich kein Anwendungsszenario wo das zutrifft.

    Für viele andere Menschen hingegen sehe ich kaum Anwendungsszenarien, wo Chrome OS nicht bei weitem ausreichend sein kann…

  • Yu

    Gegenfrage: Was daran funktioniert sicher? Es gibt absolut nichts, was einen sicher vor Viren schützt. Und sobald ein Virus am Computer ist, der es erlaubt, einen Dritten zwischen Bank und Bankkunden zu schalten, sind die meisten derzeit gängigen TAN-Methoden nicht mehr sicher. Bei Planetopia war da vor 2 bis 4 Wochen ein Bericht.

    Das beste, was man im IT Bereich sagen kann ist doch generell “Momentan ist es sicher, weil es NOCH keiner geknackt hat.” Und dann ist man der gelackmeierte, weil einem nicht mal wer glaubt, dass man halt doch zu den ersten Opfern gehört / die Bank sowieso nicht haftet, da es noch keine Präzedenzfälle gibt, die Gesetzesanpassungen bewirkt hätten.

    Bei dem Konzept eines Cloud-OS kanns einem (theoretisch) ähnlich ergehen. Daher ist eine Portion Skepsis finde ich jedenfalls angebracht. Allerdings hakt der Vergleich… Gerade beim EBanking ist vermutlich durch die “Selbstwartung” des OS sogar eine größere Sicherheit gegeben, schließlich ist Windows scheinbar in erster Linie wegen oft mangelnder Wartung ein Risikofaktor.

    Wenn man hingegen nicht gar zu sensible Daten hat, die man auf mehreren Geräten synchronisiert nutzen will und auf diesen Geräten auch sicher keine Software braucht, dies nicht eh per Cloud-OS gibt, dann sehe ich nicht viel Grund gegen Chrome OS. Nur… Ich sehe für mich persönlich kein Anwendungsszenario wo das zutrifft.

    Für viele andere Menschen hingegen sehe ich kaum Anwendungsszenarien, wo Chrome OS nicht bei weitem ausreichend sein kann…

  • horst

    Bei meiner Bank wird Java für Netbanking vorausgesetzt. Darum gibt’s bei mir kein Netbanking auf dem iphone. Chrome müsste also auch Java unterstützen.

  • horst

    Bei meiner Bank wird Java für Netbanking vorausgesetzt. Darum gibt’s bei mir kein Netbanking auf dem iphone. Chrome müsste also auch Java unterstützen.