Home > Tablets > WePad > WePad – Atom N450 Tablet aus Deutschland und WeMagazin Oekosystem fuer Verlage

WePad – Atom N450 Tablet aus Deutschland und WeMagazin Oekosystem fuer Verlage

By
21 Mar, 2010 9:00 am

73 Comments

wemagazin

Das WeMagazine ePublishing Eco System ist das Gesamtpaket für die Produktion, den Verkauf, die Auslieferung und Benutzung der digitalen Inhalte für die elektronischen Devices und ein Modell für die Integration von Partnern (Werbeagenturen, Affiliates, Dienstleistern etc.). Es besteht zum einen aus einem integrierten Redaktionswerkzeug, dem WeMagazine Publisher, der Print-Inhalte in das digitale WeMagazine Format (WMXML) überführt und um interaktive Wid-gets anreichert. Zum anderen besteht es aus dem WeMagazine Reader, welcher die erstellten Titel zum Lesen und Interagieren be-reitstellt. Der Reader ermöglicht es dem Endkunden gekaufte Ausgaben in einem persönlichen Archiv zu verwalten und neue Titel zu erwerben. Herunter-geladene Ausgaben können auch offline gelesen werden.

Ich fuerchte fast, das meine Gebete erhoert wurden, denn wenn ich vor einem Szenario Angst hatte, dann das die Verlage 1:1 ihre printmedialen Inhalte auf diese Systeme uebertragen, ohne die produkspezifischen Moeglichkeiten auszunutzen. Videos, interaktive Schaubilder und Diagramme, hach man kann so tolle Magazine erstellen und offenbar bietet WeMagazin dafuer das entsprechende Backend. Neofonie, das liest sich alles wirklich interessant und ich kann es kaum erwarten im April bei euch in Berlin aufzuschlagen, um mit der Plattform ein wenig zu spielen.

WePad

Pages: 1 2

  • http://blog.notebooskbilliger.de/ Carsten Knobloch

    Android Marketplace? Mh. Sounds nice. Müsste man mal wirklich ausprobieren um mehr sagen zu können.

  • http://blog.notebooskbilliger.de Carsten Knobloch

    Android Marketplace? Mh. Sounds nice. Müsste man mal wirklich ausprobieren um mehr sagen zu können.

  • Breelias

    Echt lustig wie einfach jedes Tablet mit dem iPad verglichen wird. Aber immer schön aufzeigen was es viel besser kann bzw macht. Wow es ist größer!!! xD
    Naja ich finds toll das alle vor dem iPad Angst haben… anders kann ich mir des nicht mehr erklären :P

    Bree

  • Breelias

    Echt lustig wie einfach jedes Tablet mit dem iPad verglichen wird. Aber immer schön aufzeigen was es viel besser kann bzw macht. Wow es ist größer!!! xD
    Naja ich finds toll das alle vor dem iPad Angst haben… anders kann ich mir des nicht mehr erklären :P

    Bree

  • Kr0nos alias Flo

    boaah das ipad nervt.
    wers kaufen will solls tun, aber diese ständige kostelose Apple Werbung, die einem ständig dieses tolle klobige Teil in den kopf hämmert nervt einfach nur.
    Mich weils mich nicht interessiert, und die’s kaufen wollen, wahrschienlich weil die daran erinnert werden dass sie es immer noch nicht kaufen können.

    Und kann mir endlich irgendjemand erklären wozu Tablets so gut sein sollen ? Vorallem dass ich dafür bis zu 500 € (und mehr) zahl ??
    Mir fällt einfach immer noch nix ein.
    Vorallem dass damit die Verlage gerettet werden ist mMn der größte Bullshit überhaupt, vorallem ohne Outdoorfähige Displays, bzw augenfreundliche ienk (auch wenn ich es immer nocch nicht ganz glaube das LCDs so schlimm sind, ich mein ich sitzt min. 8 Stunden am Tag davor)

  • Kr0nos alias Flo

    boaah das ipad nervt.
    wers kaufen will solls tun, aber diese ständige kostelose Apple Werbung, die einem ständig dieses tolle klobige Teil in den kopf hämmert nervt einfach nur.
    Mich weils mich nicht interessiert, und die’s kaufen wollen, wahrschienlich weil die daran erinnert werden dass sie es immer noch nicht kaufen können.

    Und kann mir endlich irgendjemand erklären wozu Tablets so gut sein sollen ? Vorallem dass ich dafür bis zu 500 € (und mehr) zahl ??
    Mir fällt einfach immer noch nix ein.
    Vorallem dass damit die Verlage gerettet werden ist mMn der größte Bullshit überhaupt, vorallem ohne Outdoorfähige Displays, bzw augenfreundliche ienk (auch wenn ich es immer nocch nicht ganz glaube das LCDs so schlimm sind, ich mein ich sitzt min. 8 Stunden am Tag davor)

  • gfobt

    Die Idee is sicher nett
    aaaaaaaber:
    Das Design vom Logo geht ja mal gar ned, nicht dass ich was gegen gelb hab, aber auf meinem Netbook/Tablet/wasauchimmer gehört das einfach nicht hin

  • gfobt

    Die Idee is sicher nett
    aaaaaaaber:
    Das Design vom Logo geht ja mal gar ned, nicht dass ich was gegen gelb hab, aber auf meinem Netbook/Tablet/wasauchimmer gehört das einfach nicht hin

  • http://maxfragg.jimdo.com/ MaxFragg

    warum einen atom verbauen, wenn man eh android einsetzen will, ich mein ein CorexA9 Dualcore hängt den Atom locker ab UND braucht weniger strom

  • http://maxfragg.jimdo.com/ MaxFragg

    warum einen atom verbauen, wenn man eh android einsetzen will, ich mein ein CorexA9 Dualcore hängt den Atom locker ab UND braucht weniger strom

  • xDream

    Wenn ich das Android los werden kann und mir dafür ein beliebiges Windows oder Linux meiner Wahl installieren kann wäre sowas ein echt nettes Spielzeug.

    Falls der Preis annehmbar wird könnt ich mir sowas durchaus vorstellen, und sei es nur als Sichtgerät für digitale Fotos unterwegs.

  • xDream

    Wenn ich das Android los werden kann und mir dafür ein beliebiges Windows oder Linux meiner Wahl installieren kann wäre sowas ein echt nettes Spielzeug.

    Falls der Preis annehmbar wird könnt ich mir sowas durchaus vorstellen, und sei es nur als Sichtgerät für digitale Fotos unterwegs.

  • yaddayadda

    ja, das logo sieht wie durchfall aus, aber ansonsten natürlich 10x interessanter als das faule ei-pad, das apple ins körbchen gelegt hat.

  • yaddayadda

    ja, das logo sieht wie durchfall aus, aber ansonsten natürlich 10x interessanter als das faule ei-pad, das apple ins körbchen gelegt hat.

  • Mike

    Für mich ein klarer Kauf. Endlich eine vernünftige Auflösung und Grösse :-) ))
    Hoffe auf der HP gibt es einen Newsletter oder Mailbutton für Benachrichtigungen.

    Danke für die News, Sascha.

    Mike

  • Mike

    Für mich ein klarer Kauf. Endlich eine vernünftige Auflösung und Grösse :-) ))
    Hoffe auf der HP gibt es einen Newsletter oder Mailbutton für Benachrichtigungen.

    Danke für die News, Sascha.

    Mike

  • MeikMaiers

    Der CPU Vergleich hinkt aber ganz schön arg, ein 1,0 GHz starker ARM Prozessor kann bei diversen Anwendungsgebiete Welten schneller sein als ein 1,6 GHz X86 Kontrahent. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Sonst her damit, mal was teilweise innovatives (vor allem mal mitgedacht und mit einem teilweise Touch-Screen freundlichem OS) aus Deutschland – nur vernünftig und schnell auf den Markt und es könnte was werden!

  • MeikMaiers

    Der CPU Vergleich hinkt aber ganz schön arg, ein 1,0 GHz starker ARM Prozessor kann bei diversen Anwendungsgebiete Welten schneller sein als ein 1,6 GHz X86 Kontrahent. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Sonst her damit, mal was teilweise innovatives (vor allem mal mitgedacht und mit einem teilweise Touch-Screen freundlichem OS) aus Deutschland – nur vernünftig und schnell auf den Markt und es könnte was werden!

  • Sascha

    @MeikMaiers

    da bin ich absolut auf deiner Seite! Dennoch bietet die x86 Architektur halt ne ganze Menge mehr Alternativen bei den Betriebssystemen.

  • Sascha

    @MeikMaiers

    da bin ich absolut auf deiner Seite! Dennoch bietet die x86 Architektur halt ne ganze Menge mehr Alternativen bei den Betriebssystemen.

  • Berni

    Gefällt aba es braucht so ein PixelQ Display eine anständige Laufzeit gleich ein paar Verlage dahinter und es sollte bald auf den Markt kommen Punkt.

    Ohne diese “Features” kauf ich mir so ein Teil sicher nicht egal ob ein Apple Sticker oder sonst was dran klebt…dafür könnte ich hingegen auf x86 verzichten da das Teil imho eh nur für Surfen, Videos schauen usw zum Gebrauchen ist und da brauch ich kein Windows!!!

  • Berni

    Gefällt aba es braucht so ein PixelQ Display eine anständige Laufzeit gleich ein paar Verlage dahinter und es sollte bald auf den Markt kommen Punkt.

    Ohne diese “Features” kauf ich mir so ein Teil sicher nicht egal ob ein Apple Sticker oder sonst was dran klebt…dafür könnte ich hingegen auf x86 verzichten da das Teil imho eh nur für Surfen, Videos schauen usw zum Gebrauchen ist und da brauch ich kein Windows!!!

  • Berni

    Gefällt aba es braucht so ein PixelQ Display eine anständige Laufzeit gleich ein paar Verlage dahinter und es sollte bald auf den Markt kommen Punkt.

    Ohne diese “Features” kauf ich mir so ein Teil sicher nicht egal ob ein Apple Sticker oder sonst was dran klebt…dafür könnte ich hingegen auf x86 verzichten da das Teil imho eh nur für Surfen, Videos schauen usw zum Gebrauchen ist und da brauch ich kein Windows!!

  • Berni

    Gefällt aba es braucht so ein PixelQ Display eine anständige Laufzeit gleich ein paar Verlage dahinter und es sollte bald auf den Markt kommen Punkt.

    Ohne diese “Features” kauf ich mir so ein Teil sicher nicht egal ob ein Apple Sticker oder sonst was dran klebt…dafür könnte ich hingegen auf x86 verzichten da das Teil imho eh nur für Surfen, Videos schauen usw zum Gebrauchen ist und da brauch ich kein Windows!!

  • Lucemfero

    Hey Sascha,

    wie bewertest du die Ambitionen der Firma? Die bisher bekannten Produktdaten schauen ja vielversprechend aus. Allerdings hat neofonie in der Hardwareentwicklung bisher keine Erfahrung. Inwieweit passen die specs mit anderen bereits bekannten Produkten zusammen, die sie rebranden und mit individueller Software ausstatten können?

    lg

  • Lucemfero

    Hey Sascha,

    wie bewertest du die Ambitionen der Firma? Die bisher bekannten Produktdaten schauen ja vielversprechend aus. Allerdings hat neofonie in der Hardwareentwicklung bisher keine Erfahrung. Inwieweit passen die specs mit anderen bereits bekannten Produkten zusammen, die sie rebranden und mit individueller Software ausstatten können?

    lg

  • Yu

    Bin mir nicht ganz sicher ob 11.6″ die richtige Richtung ist bei Tablets…

    @ Kr0nos: LCD hat erstens die offensichtlichen Probleme mit der Outdoortauglichkeit und zweitens die starken Blickwinkelabhängigkeiten. Gut, wie die bei EInk/PixelQi sind weiß ich nicht, aber als ich am EEEPC 1000H eine längere PDF gelesen habe, ging das ganze schon ziemlich auf die Augen. Frag mich nicht warum. So war das subjektive Empfinden. Insbesondere aber wie gesagt fehlt mir bisher der Vergleich. Vielleicht lags auch nur an den 1024×600 die halt für das Dokument etwas knapp waren. Auf jeden Fall war es schwer sich längere Zeit auf den Text zu konzentrieren, sodass ichs dann doch ausgedruckt habe.

    Für Tablets ist jedenfalls PixelQi die einzige sinnvolle Lösung. Hintergrundbeleuchtung für Videos und Nutzung im dunklen Raum, “transflective”-Modus fürs Lesen – und hoffentlich ein mattes Glas drüber (huhu Notion Ink), auch wenn Sascha im Interview mit notebookjournal letztens angemerkt hat, dass sich das eventuell negativ auf die Schriftschärfe auswirkt :-/

  • Yu

    Bin mir nicht ganz sicher ob 11.6″ die richtige Richtung ist bei Tablets…

    @ Kr0nos: LCD hat erstens die offensichtlichen Probleme mit der Outdoortauglichkeit und zweitens die starken Blickwinkelabhängigkeiten. Gut, wie die bei EInk/PixelQi sind weiß ich nicht, aber als ich am EEEPC 1000H eine längere PDF gelesen habe, ging das ganze schon ziemlich auf die Augen. Frag mich nicht warum. So war das subjektive Empfinden. Insbesondere aber wie gesagt fehlt mir bisher der Vergleich. Vielleicht lags auch nur an den 1024×600 die halt für das Dokument etwas knapp waren. Auf jeden Fall war es schwer sich längere Zeit auf den Text zu konzentrieren, sodass ichs dann doch ausgedruckt habe.

    Für Tablets ist jedenfalls PixelQi die einzige sinnvolle Lösung. Hintergrundbeleuchtung für Videos und Nutzung im dunklen Raum, “transflective”-Modus fürs Lesen – und hoffentlich ein mattes Glas drüber (huhu Notion Ink), auch wenn Sascha im Interview mit notebookjournal letztens angemerkt hat, dass sich das eventuell negativ auf die Schriftschärfe auswirkt :-/

  • daddy_o

    Für mich steht und fällt ein Tablet mit der Qualität der Touchsteuerung. Apple hält da viele Patente und klappt vorbildlich.

  • daddy_o

    Für mich steht und fällt ein Tablet mit der Qualität der Touchsteuerung. Apple hält da viele Patente und klappt vorbildlich.

  • Jessy

    Solange ich da irgend JoliCloud oder so drauf machen kann, finde ichs recht interessant! (Wenn der Preis stimmt)

  • Jessy

    Solange ich da irgend JoliCloud oder so drauf machen kann, finde ichs recht interessant! (Wenn der Preis stimmt)

  • ASDF

    Ist mir irgendwie schon wieder zu gross und 6h Akkulaufzeit klingt auch noch sehr theoretisch.

    Apropos Tablets: Das Marvell Moby hört sich toll an.

    http://armdevices.net/2010/03/18/marvell-announces-99-moby-tablet-to-revolutionize-education/

  • ASDF

    Ist mir irgendwie schon wieder zu gross und 6h Akkulaufzeit klingt auch noch sehr theoretisch.

    Apropos Tablets: Das Marvell Moby hört sich toll an.

    http://armdevices.net/2010/03/18/marvell-announces-99-moby-tablet-to-revolutionize-education/

  • klotzpotz

    Einige Nachteile hat das Ding schon gegenüber dem iPad: insgesamt zu groß, schwacher Akku (Apple setzt da auf die neueste Akkutechnik) und die Firma hat wahrscheinlich nicht genug Erfahrung für sowas. Dann doch lieber das zuverlässige iPad, das im Ganzen eher überzeugt, als das Ausstattungswunder.

  • klotzpotz

    Einige Nachteile hat das Ding schon gegenüber dem iPad: insgesamt zu groß, schwacher Akku (Apple setzt da auf die neueste Akkutechnik) und die Firma hat wahrscheinlich nicht genug Erfahrung für sowas. Dann doch lieber das zuverlässige iPad, das im Ganzen eher überzeugt, als das Ausstattungswunder.

  • Toni Borgetto

    Hab ich wo den Preis übersehen? Das ist für mich der Knackpunkt bei diesen ganzen “Surftablets”, oder wie man sie auch nennen mag.

    Für einen professionellen vollwertigen Tablet-PC mit einem entsprechenden Betriebssystem kann man ja ruhig auch was verlangen, aber das hier ist genauso wie das iPad eben kein vollwertiger PC.

    Und nur damit ich meine Zeitung jetzt auf einem (evtl. noch glänzenden) LCD-Display lesen kann soll ich 500€ oder mehr ausgeben? Oder 500€ damit ich beim Video gucken ständig das Ding halten muss? Da lümmel ich mich lieber auf die Couch und werfe den großen Flatscreen an, oder auch Notebook bzw. Netbook – da muss ich auch nichts halten, viel bequemer.

    Für unterwegs sind diese Geräte etwas zu groß, und zum so nebenbei kaufen zu teuer – wenn man ihr eingeschränktes Einsatzgebiet betrachtet.
    Naja, wahrscheinlich bin ich nicht die Zielgruppe – das sind wohl Leute die keinen vollwertigen PC brauchen und mit etwas Websurfen und Zeitung lesen zufrieden sind. Für den richtigen Preis könnt ich mir’s auch vorstellen, nur der wäre eben eher gering weil der Zusatznutzen für mich auch gering erscheint.

    Ansonsten sehen die Specs durchaus gut aus – Nur wozu verbauen sie einen x86 wenn das sowieso nicht mit Windows verkauft werden soll? Für Android ist eine ARM-CPU die weit bessere Wahl – läuft länger, ist kühler, leiser usw.

  • Toni Borgetto

    Hab ich wo den Preis übersehen? Das ist für mich der Knackpunkt bei diesen ganzen “Surftablets”, oder wie man sie auch nennen mag.

    Für einen professionellen vollwertigen Tablet-PC mit einem entsprechenden Betriebssystem kann man ja ruhig auch was verlangen, aber das hier ist genauso wie das iPad eben kein vollwertiger PC.

    Und nur damit ich meine Zeitung jetzt auf einem (evtl. noch glänzenden) LCD-Display lesen kann soll ich 500€ oder mehr ausgeben? Oder 500€ damit ich beim Video gucken ständig das Ding halten muss? Da lümmel ich mich lieber auf die Couch und werfe den großen Flatscreen an, oder auch Notebook bzw. Netbook – da muss ich auch nichts halten, viel bequemer.

    Für unterwegs sind diese Geräte etwas zu groß, und zum so nebenbei kaufen zu teuer – wenn man ihr eingeschränktes Einsatzgebiet betrachtet.
    Naja, wahrscheinlich bin ich nicht die Zielgruppe – das sind wohl Leute die keinen vollwertigen PC brauchen und mit etwas Websurfen und Zeitung lesen zufrieden sind. Für den richtigen Preis könnt ich mir’s auch vorstellen, nur der wäre eben eher gering weil der Zusatznutzen für mich auch gering erscheint.

    Ansonsten sehen die Specs durchaus gut aus – Nur wozu verbauen sie einen x86 wenn das sowieso nicht mit Windows verkauft werden soll? Für Android ist eine ARM-CPU die weit bessere Wahl – läuft länger, ist kühler, leiser usw.

  • animatio

    hp slate für herbst erwartet geistert’s durch’s internet …. und dann das auf liliputing gefunden
    Chip maker Marvell is introducing a platform for a $99 tablet for the education.
    The company’s “Moby” prototype features an ARM-based processor and it can handle 1080p HD video, Adobe Flash, and 3D graphics.The Armada 600 chipset supports WiFi, Bluetooth, GPS, and FM radio. market.http://www.liliputing.com/2010/03/marvell-announces-99-tablet-for-students.html

    es wird lustig ……

  • animatio

    hp slate für herbst erwartet geistert’s durch’s internet …. und dann das auf liliputing gefunden
    Chip maker Marvell is introducing a platform for a $99 tablet for the education.
    The company’s “Moby” prototype features an ARM-based processor and it can handle 1080p HD video, Adobe Flash, and 3D graphics.The Armada 600 chipset supports WiFi, Bluetooth, GPS, and FM radio. market.http://www.liliputing.com/2010/03/marvell-announces-99-tablet-for-students.html

    es wird lustig ……

  • justforfun

    Wieso wird ein x86-Prozessor hier als “Vorteil” bezeichnet? Für mich mit am wichtigsten ist die Hitzeentwicklung und die damit verbundene Notwendigkeit zu Lüftern, sowas will ich auf keinen Fall in einem Tablet haben d.h. x86 ist zur Zeit noch ein NACHTEIL. Von der teilweise lächerlichen Akkulaufzeit ganz zu schweigen.

    Es wäre angebracht bei solchen x86-Tablets auch auf die Hitzeentwicklung hinzuweisen, ggf auch auf vorhandene Lüfter.

  • justforfun

    Wieso wird ein x86-Prozessor hier als “Vorteil” bezeichnet? Für mich mit am wichtigsten ist die Hitzeentwicklung und die damit verbundene Notwendigkeit zu Lüftern, sowas will ich auf keinen Fall in einem Tablet haben d.h. x86 ist zur Zeit noch ein NACHTEIL. Von der teilweise lächerlichen Akkulaufzeit ganz zu schweigen.

    Es wäre angebracht bei solchen x86-Tablets auch auf die Hitzeentwicklung hinzuweisen, ggf auch auf vorhandene Lüfter.

  • Doc Frank

    @klotzpotz: Gab es denn schon Tests über die Zuverlässigkeit der iPads oder ist das nur Spekulation?

    Bei der ganzen Tablet-Geschichte dürfte der Preis für Gerät und Content eine enorm wichtige Rolle spielen. Gibt es denn schon eine Preiskategorie fürs WePad? 500 €? 700 €?

  • Doc Frank

    @klotzpotz: Gab es denn schon Tests über die Zuverlässigkeit der iPads oder ist das nur Spekulation?

    Bei der ganzen Tablet-Geschichte dürfte der Preis für Gerät und Content eine enorm wichtige Rolle spielen. Gibt es denn schon eine Preiskategorie fürs WePad? 500 €? 700 €?

  • http://coffeeshock.net Elusian

    @klotzpotz: Die Größe ist ein subjektiver Nachteil. Ich seh’s als Vorteil und andere hier auch. Von daher bleibt dir nur die Erfahrung von Apple, denn beide Akkus konnten noch nicht praktisch auf Ausdauer getestet werden, da muss man also auch noch aufpassen, obwohl ich da schon glaube (ungleich wissen), dass der vom iPad länger hält.

  • http://coffeeshock.net Elusian

    @klotzpotz: Die Größe ist ein subjektiver Nachteil. Ich seh’s als Vorteil und andere hier auch. Von daher bleibt dir nur die Erfahrung von Apple, denn beide Akkus konnten noch nicht praktisch auf Ausdauer getestet werden, da muss man also auch noch aufpassen, obwohl ich da schon glaube (ungleich wissen), dass der vom iPad länger hält.

  • Doublefeature

    Breelias says:
    March 19, 2010 at 9:30 am
    Echt lustig wie einfach jedes Tablet mit dem iPad verglichen wird. Aber immer schön aufzeigen was es viel besser kann bzw macht. Wow es ist größer!!! xD
    Naja ich finds toll das alle vor dem iPad Angst haben… anders kann ich mir des nicht mehr erklären
    Bree

    Naja, Angst vor dem iPad?
    Ich les’ wohl nicht richtig. Das iPad kann doch eigentlich nix so richtig
    und da kommen solche Alternativen doch gerade richtig oder ?????
    Vor allen Dingen offene Architektur und nicht so’n zugeknöpfter Mist àla Apple.

    Das ist meine Meinung dazu……
    Mal abwarten wenn es auf’m Markt ist, wird interessant.

  • Doublefeature

    Breelias says:
    March 19, 2010 at 9:30 am
    Echt lustig wie einfach jedes Tablet mit dem iPad verglichen wird. Aber immer schön aufzeigen was es viel besser kann bzw macht. Wow es ist größer!!! xD
    Naja ich finds toll das alle vor dem iPad Angst haben… anders kann ich mir des nicht mehr erklären
    Bree

    Naja, Angst vor dem iPad?
    Ich les’ wohl nicht richtig. Das iPad kann doch eigentlich nix so richtig
    und da kommen solche Alternativen doch gerade richtig oder ?????
    Vor allen Dingen offene Architektur und nicht so’n zugeknöpfter Mist àla Apple.

    Das ist meine Meinung dazu……
    Mal abwarten wenn es auf’m Markt ist, wird interessant.

  • Pingback: AufKurs88.com » Blog Archive » WePad – Atom N450 Tablet aus Deutschland

  • http://relations.ka2.de/ Gerd Kamp

    Ume es einmal klarzustellen: Die Hardware des WePad heisst wohl eigentlich tiitoo und wurde offensichtlich von der 4tiitoo AG in München entwickelt http://www.4tiitoo.com Von Neofonie und der WeFind AG kommt eher nur das Publishing ecoSystem.

    Mehr http://relations.ka2.de/2010/03/19/wepad/

  • http://relations.ka2.de Gerd Kamp

    Ume es einmal klarzustellen: Die Hardware des WePad heisst wohl eigentlich tiitoo und wurde offensichtlich von der 4tiitoo AG in München entwickelt http://www.4tiitoo.com Von Neofonie und der WeFind AG kommt eher nur das Publishing ecoSystem.

    Mehr http://relations.ka2.de/2010/03/19/wepad/

  • xpol

    Klare Vorteile sind das Betriebssystem und die Schnittstellen.
    Hinsichtlich der Qualität hätte ich keine Bedenken – alles von chinesischen Auftragsfertigern – und Apple kauft bevorzugt bei den billigsten, die schon nach Vietnam ausgelagert haben. Schlimmer kann es also kaum werden.

  • xpol

    Klare Vorteile sind das Betriebssystem und die Schnittstellen.
    Hinsichtlich der Qualität hätte ich keine Bedenken – alles von chinesischen Auftragsfertigern – und Apple kauft bevorzugt bei den billigsten, die schon nach Vietnam ausgelagert haben. Schlimmer kann es also kaum werden.

  • Two

    Also rein vom Datenblatt her könnte das der iPad Killer werden, noch bevor die Jungs von Apple das auf den Markt geworfen haben. Aber die Tatsache, dass auf der Homepage fast gar nichts an Details zu finden ist, macht mich erstmal misstrauisch.

    Entweder haben die ne miese PR-Abteilung, oder die Sache hat noch nen Haken.

  • Two

    Also rein vom Datenblatt her könnte das der iPad Killer werden, noch bevor die Jungs von Apple das auf den Markt geworfen haben. Aber die Tatsache, dass auf der Homepage fast gar nichts an Details zu finden ist, macht mich erstmal misstrauisch.

    Entweder haben die ne miese PR-Abteilung, oder die Sache hat noch nen Haken.

  • dampfhannes

    Vaporware?

  • dampfhannes

    Vaporware?

  • horst

    wenn der preis passt, ist das gekauft. bitte verbockt es nicht. hoffe, dass die konditionen auch für die verlage attraktiv sind, damit alle mitmachen. ich mag nämlich keine printmags, weil sich die nur stapeln und platz wegnehmen.

  • horst

    wenn der preis passt, ist das gekauft. bitte verbockt es nicht. hoffe, dass die konditionen auch für die verlage attraktiv sind, damit alle mitmachen. ich mag nämlich keine printmags, weil sich die nur stapeln und platz wegnehmen.

  • http://coffeeshock.net Elusian
  • http://coffeeshock.net Elusian
  • Junior

    Hm, ehrlich gesagt überzeugt mich die Tegra 2 ARM Tablet Kombo ja eigentlich mehr, aber mal schauen, ob nicht neben dem “Nebook” Atom noch mehr drin steckt!?
    Am liebsten wäre mir natürlich eine Broadcom HD Beschleuniger Karte, da man damit wenigstens auch mit Intel Atom 720P Inhalt genießen könnte…
    Die Akkulaufzeit von 5 Stunden für nen Tablet würde ich noch akzeptieren, aber hoffe ich dass sie wirkich der Praxis dann auch entspricht…
    Die wirkliche Frage wie immer: Was wird uns der Spass kosten bzw wann kommt es!?
    Wird es um die 450-500 Euro kosten und noch im April rauskommen könnte es gut aussehen, ansonsten wirds wahrlich nicht mehr so leicht, wenn die Notion Inks etc… kommen!!!

  • Junior

    Hm, ehrlich gesagt überzeugt mich die Tegra 2 ARM Tablet Kombo ja eigentlich mehr, aber mal schauen, ob nicht neben dem “Nebook” Atom noch mehr drin steckt!?
    Am liebsten wäre mir natürlich eine Broadcom HD Beschleuniger Karte, da man damit wenigstens auch mit Intel Atom 720P Inhalt genießen könnte…
    Die Akkulaufzeit von 5 Stunden für nen Tablet würde ich noch akzeptieren, aber hoffe ich dass sie wirkich der Praxis dann auch entspricht…
    Die wirkliche Frage wie immer: Was wird uns der Spass kosten bzw wann kommt es!?
    Wird es um die 450-500 Euro kosten und noch im April rauskommen könnte es gut aussehen, ansonsten wirds wahrlich nicht mehr so leicht, wenn die Notion Inks etc… kommen!!!

  • Michael

    Hm, habe ich etwas verpasst? Nun, ich male einfach mal zwei Szenarios:

    1. iPad oder generell ein Tablet für das Surfen auf dem Sofa. Total sinnlos. Wer daheim surfen will braucht ja z.B. kein UMTS und hat sein WLAN im Router für die Internetverbindung. Alle neuen Webadressen müssen im Tablet per Hand über die Bildschirmtastatur eingetippt / per Handschriftenerkennung eingegeben werden – lästig. Für längere Texte / E-Mails total ungeeignet und langsam. Das Gerät muss dauernd gehalten werden – lästig. Das iPad hat nicht einmal USB-Anschlüsse! Wie soll man da mal etwas extern speichern oder gar ausdrucken? Die wenigsten Drucker sind WLAN-fähig. ….usw.

    2. Für unterwegs, zum Arbeiten / Surfen in der U-Bahn etc. So ein reines Tablet muss speziell in einer Tasche geschützt werden, damit das Displaybeim Transport nicht bricht. Für eine Internetverbindung benötigt man zwingend eine SIM mit einem Datentarif damit man nicht zu viel zahlen muss, und wegen der Geschwindigkeit wäre UMTS super. Schnelle Eingaben per Tastatur sind wiederrum nicht möglich…. Zeitungen in Papierform sind immer noch billiger und einfach zu bekommen, warum sollte man dann den Akku vergeuden nur um zu lesen? Dafür gibt es eben Zeitungen /Zeitschriften / Bücher.

    Wozu sollte man sich also so ein reines Tablet kaufen? Ich halte diese neue Konzept für Spielerei und nicht sinnvoll, gerade wenn das Tablet verschlossen wird wie das iPad. Ein richtiger Tablet-PC mit Tastatur macht Sinn, denn da kann man das Gerät als “normalen” PC nutzen und für Zeichnungen / Handschrifteingaben etc. dann das Gerät umklappen.

    Die meistern Hersteller versuchen nur, eine Nische auf dem Markt für ihr Gerät / Modell zu finden. Ob dann der Absatz so hoch sein dürfte bezweifle ich.

    Ich will diese Idee und die Geräte nicht schlecht machen, aber ich finde das Konzept nicht zu Ende gedacht. Selbst nutze ich seit 2007 einen Tablet-PC und nutze ihn geschätzte 90% im “normalen” PC-Modus mit Tastatur. Also weiß ich wovon ich spreche…

  • Michael

    Hm, habe ich etwas verpasst? Nun, ich male einfach mal zwei Szenarios:

    1. iPad oder generell ein Tablet für das Surfen auf dem Sofa. Total sinnlos. Wer daheim surfen will braucht ja z.B. kein UMTS und hat sein WLAN im Router für die Internetverbindung. Alle neuen Webadressen müssen im Tablet per Hand über die Bildschirmtastatur eingetippt / per Handschriftenerkennung eingegeben werden – lästig. Für längere Texte / E-Mails total ungeeignet und langsam. Das Gerät muss dauernd gehalten werden – lästig. Das iPad hat nicht einmal USB-Anschlüsse! Wie soll man da mal etwas extern speichern oder gar ausdrucken? Die wenigsten Drucker sind WLAN-fähig. ….usw.

    2. Für unterwegs, zum Arbeiten / Surfen in der U-Bahn etc. So ein reines Tablet muss speziell in einer Tasche geschützt werden, damit das Displaybeim Transport nicht bricht. Für eine Internetverbindung benötigt man zwingend eine SIM mit einem Datentarif damit man nicht zu viel zahlen muss, und wegen der Geschwindigkeit wäre UMTS super. Schnelle Eingaben per Tastatur sind wiederrum nicht möglich…. Zeitungen in Papierform sind immer noch billiger und einfach zu bekommen, warum sollte man dann den Akku vergeuden nur um zu lesen? Dafür gibt es eben Zeitungen /Zeitschriften / Bücher.

    Wozu sollte man sich also so ein reines Tablet kaufen? Ich halte diese neue Konzept für Spielerei und nicht sinnvoll, gerade wenn das Tablet verschlossen wird wie das iPad. Ein richtiger Tablet-PC mit Tastatur macht Sinn, denn da kann man das Gerät als “normalen” PC nutzen und für Zeichnungen / Handschrifteingaben etc. dann das Gerät umklappen.

    Die meistern Hersteller versuchen nur, eine Nische auf dem Markt für ihr Gerät / Modell zu finden. Ob dann der Absatz so hoch sein dürfte bezweifle ich.

    Ich will diese Idee und die Geräte nicht schlecht machen, aber ich finde das Konzept nicht zu Ende gedacht. Selbst nutze ich seit 2007 einen Tablet-PC und nutze ihn geschätzte 90% im “normalen” PC-Modus mit Tastatur. Also weiß ich wovon ich spreche…

  • marc

    Mal abgesehen davon, dass die x86er-Architektur stinkt (prinzipiell), hören sich die Daten nicht schlecht an.

    Nur: Google hat bisher allen nicht-Telefonen den Zugang zum Android-Market verwährt, warum sollte das ein kleines, deutsches Unternehmen schaffen, big G davon zu Überzeugen? Zumal einige Programme, die mit dem NDK (also keine reines JAVA-Geschisse, sondern Programme, die auch mit gutem, Platform-nativem C/C++ geschrieben wurden) entwickelt wurden, einen ARM-Unterbau voraussetzen (z.B. Spiele wie Exzeus). Seit mir nicht böse, aber wenn selbst bekannte Unternehmen wie Archos das nicht schaffen, kriegen dann unbekannte Firmen überhaupt einen Termin bei Google?

    Ausserdem wird sich das Ding schwer mit HD tun, wenn nicht zusätzlich ein Decoder dafür eingebaut ist (z.B. das allseits beliebte Broadcom Ding). Nvidia ION wäre hier besser gewesen (Hallo JooJoo), oder eine ARM Plattform mit Texas Instruments OMAP 4 oder Nvidia Tegra.

    Zudem stellt sich die Frage nach dem Preis: Wenn der über 500€, dann wird es sehr schwer.

    Positiv sehe ich aber, dass die sich über die Infrastruktur dahinter Gedanken machen: Das ist es nämlich, was das iPad bisher von seinen Konkurrenten unterscheidet: Apple hat eine Infrastruktur, und alle anderen Tablethersteller bisher nicht. Wenn Neofonie es jetzt schafft, zumindest für den Einstieg erst einmal mit dem deutschen Markt gut zu verhandeln, und dann auch noch Größen wie Springer ins Boot holt, dann habe ich sehr gute Hoffnungen.
    Diese Infrastruktur wird essentiell für den Erfolg der Tablets werden, denn seien wir ehrlich, die Tablets sind auch nicht viel anders als die UMPCs von vor ca. 3 Jahren, und die sind einfach deshalb gefloppt, weil es kein Nutzungsszenario gab. Wenn die Geräte jetzt im Schnitt 300€ billiger werden, aber immer noch nicht zu gebrauchen sind, dann ist nichts gewonnen.

    Stellt sich nur noch die Frage nach dem Marktstart: Wenn der Mitte 2011 ist, wird’s schwierig. Und das ich momentan nur gerenderte Bilder sehe, stimmt mich da ehrlich gesagt nicht zuversichtlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also Daumen drücken. Für mich ist das wePad bisher das einzige x86-Tablet mit einem richtigen Konzept (vielleicht noch das JooJoo, aber da nur halbherzig).

  • marc

    Mal abgesehen davon, dass die x86er-Architektur stinkt (prinzipiell), hören sich die Daten nicht schlecht an.

    Nur: Google hat bisher allen nicht-Telefonen den Zugang zum Android-Market verwährt, warum sollte das ein kleines, deutsches Unternehmen schaffen, big G davon zu Überzeugen? Zumal einige Programme, die mit dem NDK (also keine reines JAVA-Geschisse, sondern Programme, die auch mit gutem, Platform-nativem C/C++ geschrieben wurden) entwickelt wurden, einen ARM-Unterbau voraussetzen (z.B. Spiele wie Exzeus). Seit mir nicht böse, aber wenn selbst bekannte Unternehmen wie Archos das nicht schaffen, kriegen dann unbekannte Firmen überhaupt einen Termin bei Google?

    Ausserdem wird sich das Ding schwer mit HD tun, wenn nicht zusätzlich ein Decoder dafür eingebaut ist (z.B. das allseits beliebte Broadcom Ding). Nvidia ION wäre hier besser gewesen (Hallo JooJoo), oder eine ARM Plattform mit Texas Instruments OMAP 4 oder Nvidia Tegra.

    Zudem stellt sich die Frage nach dem Preis: Wenn der über 500€, dann wird es sehr schwer.

    Positiv sehe ich aber, dass die sich über die Infrastruktur dahinter Gedanken machen: Das ist es nämlich, was das iPad bisher von seinen Konkurrenten unterscheidet: Apple hat eine Infrastruktur, und alle anderen Tablethersteller bisher nicht. Wenn Neofonie es jetzt schafft, zumindest für den Einstieg erst einmal mit dem deutschen Markt gut zu verhandeln, und dann auch noch Größen wie Springer ins Boot holt, dann habe ich sehr gute Hoffnungen.
    Diese Infrastruktur wird essentiell für den Erfolg der Tablets werden, denn seien wir ehrlich, die Tablets sind auch nicht viel anders als die UMPCs von vor ca. 3 Jahren, und die sind einfach deshalb gefloppt, weil es kein Nutzungsszenario gab. Wenn die Geräte jetzt im Schnitt 300€ billiger werden, aber immer noch nicht zu gebrauchen sind, dann ist nichts gewonnen.

    Stellt sich nur noch die Frage nach dem Marktstart: Wenn der Mitte 2011 ist, wird’s schwierig. Und das ich momentan nur gerenderte Bilder sehe, stimmt mich da ehrlich gesagt nicht zuversichtlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also Daumen drücken. Für mich ist das wePad bisher das einzige x86-Tablet mit einem richtigen Konzept (vielleicht noch das JooJoo, aber da nur halbherzig).

  • marc

    mhh, gerade gesehen, dass die auch Bilder von realen Prototypen verlinkt haben; da steigt die Hoffnung direkt deutlich

  • marc

    mhh, gerade gesehen, dass die auch Bilder von realen Prototypen verlinkt haben; da steigt die Hoffnung direkt deutlich

  • qw

    @Michael
    ja und diese Tablets bieten ja nicht einmal eine Handschrifterkennung wie die Tablet PC!
    D.h. kein Stift! sondern On-Screen-Tastatur

  • qw

    @Michael
    ja und diese Tablets bieten ja nicht einmal eine Handschrifterkennung wie die Tablet PC!
    D.h. kein Stift! sondern On-Screen-Tastatur

  • Pingback: Rätsel »WePad« aus Berlin gelöst | iPad to go

  • Pingback: Mobile Computing « Meine kleine Seite