Home > Netbooks > Sony > Sony Vaio P im Test – Design hui, Performance pfui

Sony Vaio P im Test – Design hui, Performance pfui

By
12 Jan, 2009 10:08 am

63 Comments

Sony Vaio PSo langsam aber sicher schlagen die ersten Testsamples in den Redaktionen auf und mit grosser Spannung wartete ich natuerlich auf den ersten Testbericht unserer Freunde von Laptopmag (thx Avram!). Was soll ich da gross sagen, die vorherzusehenden Resultate sind veroeffentlicht und Sony darf jetzt mal ganz schnell das Marketing Budget anheben, um die Performance Kruecke auf dem “Professional” Markt zu positionieren.
Auch wenn es sich um einen Sony handelt, wird das Vaio P in seiner jetzigen Funktion keine Rolle spielen auf dem Markt. Aber hey, vielleicht ist dies genau die Sony Strategie: Verkaufe hundertmal weniger Einheiten als die Konkurrenz und streich dir dennoch den gleichen Gewinn ein. Das Businessmodell funktioniert bei Apple seit Jahrzehnten, wenn man wir mal von dem kurzen Intermezzo des Pepsi CEOs absehen. Das Pre-Production Sample(!!!) zeichnete sich durch das atemberaubende Design, die relativ grosszuegige Tastatur, das UMTS-Modul und den Instant On Mode aus (der stark an das PSP Frontend erinnert).

Sony Vaio P

Wuerde der Testbericht hier enden, waere ja alles in bester Ordnung aber jetzt gibt es so knueppeldicke auf die Finger, dass man schon fast Mitleid mit den Japanern haben muss. In diesem Zusammenhang auch ein netter Gruss an die genau 13 Emails aus der Sony Fanboy Fraktion, die mich wegen meines Videos am liebsten von Sony verklagt sehen wollen, da ich bewusste Falschaussagen gestreut haette. :)

Akkulaufzeit: 2 Stunden und 4 Minuten beim Laptopmag Akkutest, der Seiten im Firefox ansurft und so in meinen Augen das perfekte Anwendungsszenario bietet. 2 Stunden Akkulaufzeit sind aehnlich weit vom mobile computing entfernt, wie mein Verein von der deutschen Meisterschaft. Das geht mal gar nicht!

Sony Vaio P

Die Performance unter Vista ist absolut inakzeptabel, solltet ihr mehrere Applikationen oeffnen. Wer nur den Browser geoffnet hat, muss zwar unter dem hohen CPU Load des Silverthornes leiden und kann zusehen, wie sich die restliche Akkukapazitaet in Wohlgefallen aufloest, hat zumindest aber keine grossen Performance Probleme.

Multitasking oder komplexere Anwendungen? Wenn ihr viel Geduld habt, nen Eimer Kaffee aufsetzen wollt oder zu den adressierten, potentiellen Business-Kunden gehoert, die ja immer so viel Zeit uebrig haben, dann ist auch das fuer den Vaio P kein Problem.

Ein weiterer Vorteil des Vaio P ist seine eingebaute Heizung, sprich das Geraet wird auf der Unterseite derartig warm, dass es wirklich unangenehm ist. Ideal fuer die kalte Jahreszeit. Dass das eingebaute GPS Modul fast 3 Minuten braucht um ein paar Sat-Daten zu bekommen… was solls? Es passt sich halt der Gesamtperformance an und ist nicht wirklich praktikabel.

Um es auf den Punkt zu bringen: Tolles Konzept, lausig umgesetzt und zum Hoechstpreis dem Kunden vorgelegt.

Dennoch gab es 3,5 von 5 moeglichen Sternen von Laptopmag. Spuere ich da einen Hauch von Mitleid, denn ich haette noch einmal 1,5 abgezogen und die 2 uebrigen Sterne nur auf das Design und die Verarbeitungsqualitaet zurueckgefuehrt (ja, der fasst sich richtig gut an!).

Zum kompletten Testbericht auf Laptopmag

  • treniew

    ich sach nur nokia-communicator –> eine echte portable lösung!!! :D

  • root

    jetzt muss ich sicher schmunzeln wenn ich jemanden mit dem teil sehe

  • piet

    Saugute Zusammenfassung Sascha, sowas Ehrliches will ich öfter sehen. Könnte mir aber vorstellen, dass Sie dich irgendwann vorn Kadi ziehen und wir dann keine so ehrlichen Statements mehr hören können. Also schön vorsichtig sein, aber weiter so.

  • http:/aspireone.jannico-edv.de Jannico

    optisch ist das teil echt der hammer… aber bei der laufzeit und der leistung :(

  • http://netbooknews.de windman

    Sorry, aber das war ja genau zu erwarten von sony.
    in punkto verarbeitung waren die schon immer sehr gut; ließen sich das aber auch gut bezahlen.
    Für die sony fan gemeinde sicher das non-plus-ultra –
    für den objektiven marktbeobachten Normaluser nur ein schmunzeln wert !

  • Pingback: Sony Vaio P - Tastatur Bilder und Prognose | Netbooknews.de - das Netbook Blog

  • Klamsi

    Wahrscheinlich wär da ein ARM mit Linux sinnvoller gewesen.
    Der Akku würd länger halten, Hitze wär weniger und schneller wär er auch.

  • treniew

    sony und linux, na klar!!! :?

  • NC10er

    Warum sollt man jemand für journalistische Tätigkeiten verklagen dürfen? Darf man seine Testergebnisse nicht mehr veröffentlichen?

  • cwc

    Die Akkulaufzeit ist wirklich mager, ABER bitte nicht vergessen, dass es sich nicht um ein Serienmodell handelt.
    Wobei ein “ausgewachsens NETBOOK” auch mit 6-Zellen Akku keine realistischen 5 Stunden Laufzeit erreicht.

  • batto

    ich habe bei ebay ein Sony vaio p gefunden mit einer anderen Konfiguration und nicht nur einer anderen platte sondern mit einem viel Stärkerem Prozessor
    http://cgi.ebay.de/Sony-Vaio-P-VGN-P90-1-86GHz-2GB-RAM-128GB-SSD_W0QQitemZ380095487876QQihZ025QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    bevor hier jemand über den preis rummschreit kurz überlegen was eine 128 gb Slc kostet

  • Kronos

    cwc : Na wenn du meinst …
    Ich schaff mit meinem Eee 1000H mit Wlan und relativ hoher Helligkeit (60-70%) 4,5 Stunden.
    Und der Akku hat nur 49 Wh, ein S10 hat 52, und ein NC10 58 Wh, mit denen sind locker 5 Stunden drin.

    war doch von vorn herrein klar, dass Sony kein Netbook rausbringt.
    Und das hab ich – und einige andere – auch jedesmal gesagt wenn jemand unbedingt ein Sony Netbook haben wollte.
    Ein Netbook hat Sony nicht im Angebot !
    Das hier ist das Produkt einer Vergewaltigung eines Vaio TTs mit einem MID.
    Nix halbes und nix ganzes, und dass dann noch zum dreifachen Preis :p

    naja n paar Fanboys werdens schon kaufen

  • piet

    @ NC10er says:
    January 12, 2009 at 11:56 am
    Warum sollt man jemand für journalistische Tätigkeiten verklagen dürfen? Darf man seine Testergebnisse nicht mehr veröffentlichen?

    :Geschäftsschädigend
    Weil die Testergebnisse natürlich auch von der Konfiguration (siehe Kommentar von Batto) abhängen und wenn man nicht entsprechend vorsichtig kritisiert sicher schnell Rechtsanwälte am Hals hat. Wenn Sascha also ein Pauschalurteil über den Vaio P abgibt und ihn verreißt, was machen die Rechtsabteilungen dann? Trotzdem weiter so Sascha. Ich will kein Geschwafel, sondern ehrliche Urteile.

  • nondual

    sacha, ich kann deine kritik dem P gegenüber leider auch nicht wirklich ernst nehmen.. gehst du wirklich davon aus, dass ein “netbook”, welcher nur halb so schwer ist wie gängige geräte bez. akku-laufdauer und performance mit den selben masstab gemessen werden sollte? das ist ja geradezu lächerlich.. warum dann nicht gleich ein 100g netbook mit 24h laufzeit erwarten? was, der NC10 bringt das nicht? na so ein scheissteil aber auch… echt, kann deine meinung zum P nicht ernst nehmen. ausserdem ist ja klar, dass man den P mit windows 7 oder XP einschätzen muss, nicht mit vista. oder hast du etwa auch vista auf deinem NC10 laufen? nicht? komisch..

  • Sascha

    @nondual

    das ist doch deine persoenliche Einschaetzung und voellig in Ordnung. Ich habe die meine und diese wird fundiert und argumentativ von mir dargestellt.

    Wer ein 900 Euro Geraet fuer die mobile Businessklasse auf den Markt bringen will, dann auf ner Silverthorne/Poulsbo Combo Vista aufsetzt, diese Moehre dann aber nur knappe 2 Stunden Laufzeit hat, der hat einfach ein grosses Problem

    Ich kann dir aber auch gerne zeigen, dass Vista auf dem NC10 laenger rennt als XP. Und nun? Hab ich dich nun voellig verwirrt?

    Der Sony Vaio P kommt mit Vista, du kannst aber gerne noch ein Jahr auf einen Test mit ner XP oder Windows 7 Version warten oder darauf hoffen, dass weitere Leute deine Meinung teilen, dass so eine kleine Kiste natuerlich auch weniger Laufzeit haben muss :)

    @Rauhfaser

    wir machen da fuer dich auch gerne Geruechte raus.. aber wenn ich in den Spiegel gucke, dann sehe ich die Visage von einem, der die Moehre schon getestet hat.

    Ich kann ja schlecht sagen, dass es eine super Kiste ist, wenn es einfach nicht der Fall ist. Selbst fuer 500 Euro ist der Vaio P fuer mich kein Kauftipp aufgrund fundamentaler Designfehler der Plattform und einzelner Komponenten. Da kann der noch so geil verabeitet sein (und das ist er in der Tat)

  • nondual

    sascha: 1. wurde 7 auf dem P ja schon installiert und angestestet 2. kostet der P 899$ in der HD version (~670€). ich find das absolut fair, im vergleich zu den übrigen plasikklumpen-netbooks, welche sicherlich einiges günstiger sind in der herstellung. ausserdem ist ja klar dass ne 64GB SSD nicht gratis ist bei der etwas teurereren version. 3. ist bekannt dass vista deutlich lahmer ist auf langsameren maschinen als XP oder 7. geh doch mal zum chip.de review rüber um zu lernen, wie ne ausgewogene und objektive einschätzung aussieht. die erwähnten einschränkungen je nach zielgruppe (business oder privat) sind absolut nachvollziehbar – dein artikel allerdings ist einfach nur ein uqualifizertes und einseitiges rumgemotze von einem hyperventilierenden blogger..

  • Sam_U90

    Find ich schade das einige Leute hier nicht Sachlich bleiben können/wollen .
    Naja ,ich für meinen Teil sehe im Vaio P jezt keine wirkliche Alternative zu anderen Netbooks. Es ist zwar klein ,aber nicht so klein das es jezt z.B. schon in die Hosentasche passt und die ohnehin schon “schwachen” netbooks in der Leistung noch weiter zu unterbieten ist wohl auch nicht wirklich ratsam. Vom Preis mal ganz abgesehen :o

  • Sascha

    mein lieber nondual

    leider muss ich feststellen, dass gerade bei derartigen produkten mit einer entsprechenden Fanbase viel Bullshit erzaehlt wird und gefaehrliches Halbwissen unterwegs ist
    Du bist ein weiteres Beispiel dafuer:

    1. Ob das darauf laeuft oder nicht ist wumpe, denn die Kiste wird mit Vista ausgeliefert!

    2. Preise bei Sony Deutschland checken, 2 mal kurz schlucken und sich dann auf die Finger beissen, dass du diesen Kommentar hier abgegeben hast.

    3. Der Bullshit bezueglich Vista sei langsamer… Oh weia.. Ich kann mit Vista keine 10 Minuten Arbeiten aber ich weiss wie es auf dem N270 laeuft. Das ist dir wahrscheinlich aufgrund fehlender Testsysteme nicht moeglich, ergo musst du irgendetwas nachplappern. Hoert sich im ersten Moment toll und interessant an, vermisst aber jegliche Substanz

    4. Wenn du eine ausgewogene und objektive Meinung brauchst.. dann bleib bei Chip.de. Ich schaetze Arnts Tests sehr aber das ist hier nicht Chip oder sonst ein Mainstream Medien Kanal, der vorher nochmal durch den Weichspueler muss. Ich sage hier meine extrem subjektive Meinung und die kannst Du annehmen oder sein lassen, das hat nichts mit hyperventilieren zu tun, sondern das ist einfach Fakt!

    Na klar motze ich rum, denn die Kiste ist fuer die Fuesse… Zumindest fuer mich… Kauf ihn dir, werd gluecklich aber dann bitte nich hier in den Kommentaren… Ich bekomme schon genug mails von euch fanboy tonis und das stielt mir recht viel zeit, in der ich neue, direkte und ehrliche Artikel und Eindruecke hinterlasse.

    Wuerde ich den Sony Vaio P nach deinem Gusto beurteilen, dann verliere ich hier zurecht jede Glaubwuerdigkeit. Davon lebt dieses Blog aber und das ist die einzige Moeglichkeit, sich auch nur ansatzweise gegenueber den Mainstream Medien zu positionieren.
    Mir ist schon klar, dass man als Techblogger keinen leichten Stand hat in Deutschland, was zum Teil mit der noch recht unterentwickelten IT-Blogosphaere hier zu tun hat.

    Zum grossen Teil liegt es aber auch an kritiklosen Konsumenten, die sich wie du ihr Leben lang ein X fuer ein U vormachen lassen und alles kommentarlos schlucken und glauben. Sei es von den Marketingabteilungen der Hersteller oder von diversen Medien, die dir die Produkte lenorweich praesentieren.

    Nich meine Welt ;)

  • Gast

    Ich frage mich seit der ersten Sekunde als die ersten Screens aufgetaucht sind, welche Zielgruppe das Sony Vaio P bediehen soll?

    1600×768 – bzw. 25:12 Ich meine eine Webseite in der Darstellung halte ich für fast unlesbar, da muss man ja alle 5 Sek scrollen um weiter zu lesen. Selbst ich mit meinem 16×10 Display habe bei nahezu jeder Website extrem dicke weiße Ränder links und rechts.

    Es gibt nur 1 einzige Anwendung die SInn auf dem Teil macht und das ist Filme und TV gucken. Dafür hat das Teil aber zu wenig Durchhaltevermögen. Ich meine es gibt schon einige wenige Filme die über 120Minuten Laufzeit haben.

    Da geh ich die Kohle doch lieber sinnloserweise für den Dell Adamo aus. ;) ;) ;)

  • mogul

    sascha: mach weiter so und lass deine ehrliche meinung nicht unterdruecken – schon allein weil eine meinung nicht objektiv sein sollte.. ich finde das vaio p von design her sehr geil, aber sonst ist es unverschaemt teuer fuer die leistung, die einem da geboten wird.. okay, dann ist es halt kompakt, aber das ist mein iphone auch, damit kann ich ja schließlich auch surfen. fuer alles andere ist mein eeepc (701) da.. und die aufloesung isdt ja auch uebertrieben hoch.

  • http://farm4.static.flickr.com/3124/3175608542_2cb8e7dc70_o.jpg klavierlack

    “Multitasking oder komplexere Anwendungen? Wenn ihr viel Geduld habt, nen Eimer Kaffee aufsetzen wollt oder zu den adressierten, potentiellen Business-Kunden gehoert, die ja immer so viel Zeit uebrig haben, dann ist auch das fuer den Vaio P kein Problem.

    Ein weiterer Vorteil des Vaio P ist seine eingebaute Heizung, sprich das Geraet wird auf der Unterseite derartig warm, dass es wirklich unangenehm ist. Ideal fuer die kalte Jahreszeit. Dass das eingebaute GPS Modul fast 3 Minuten braucht um ein paar Sat-Daten zu bekommen… was solls? Es passt sich halt der Gesamtperformance an und ist nicht wirklich praktikabel.”

    die gleiche Erfahrung habe ich auch mit dem neusten Sony Subnotebook (~2000€) von einer Freundin machen dürfen. Auch wenn die Hardwareausstattungen sich natürlich unterscheiden, zeigen die beiden Beispiele doch sehr gut wie schlecht die Verarbeitung und Ergonomie bei Sony-Geräten angelangt sind.

    Hauptsache gutes Aussehen, es gibt schon genügend Dummen die nur drauf warten …guck mal das Gerät da ist so süssssss… sos.

  • Skysmo

    Super Test, lass dich nicht beirren Sascha, von den sogenannten “weichspülersites” gibts mehr als genug, finde es super, wie du das machst!!!

  • junta

    Mach weiter so Sascha!!
    Wir brauchen leute wie dich in der deutschen IT Szene!
    Wie schon gesagt wurde.. Mainstream gibt es in Dland viel.. Viel zu viel…

  • Barbossa

    “Das Businessmodell funktioniert bei Apple seit Jahrzehnten”

    Damit hast du mir grad bewiesen das du leider gar keine Ahnung hast. Apple verbaut vielleicht nicht gerade günstige Komponenten, dafür sind sie aber auch ziemlich leistungsstark. Man siehe sich zum Beispiel den Arbeitsspeicher an. 1GB in einem iMac, sind ca. 2,5 GB in einem HP Tower. Also erzähle bitte nicht so einen Müll.

  • http://farm4.static.flickr.com/3124/3175608542_2cb8e7dc70_o.jpg klavierlack

    “Damit hast du mir grad bewiesen das du leider gar keine Ahnung hast. Apple verbaut vielleicht nicht gerade günstige Komponenten, dafür sind sie aber auch ziemlich leistungsstark. Man siehe sich zum Beispiel den Arbeitsspeicher an. 1GB in einem iMac, sind ca. 2,5 GB in einem HP Tower. Also erzähle bitte nicht so einen Müll.”

    hähhh. Bist wohl auf dem Kopf gefallen.

  • batto

    Sorry Sascha aber ich finde du übertreibst Maßlos
    dieses Schmuke gerät wiegt halb so viel wei ein normales Netbook und du erwartest die selbe Leistung das ist einfach Quatsch
    Das Vista aufm teil ist bissel unglücklich aber glaube liegt an Sony die wollten sich von Intel und m$ keine richtlinien geben lassen
    für mich ist das teil ein UMPC und so wird es auch von vielen Sony mitarbeitern angepriesen und UMPCs sind einfach schwacher als Netbooks
    also hör auf hier deine Netbook schablone auf einen UMPC zu legen und nein ich bin kein Sony fanboy

  • test123

    “Damit hast du mir grad bewiesen das du leider gar keine Ahnung hast. Apple verbaut vielleicht nicht gerade günstige Komponenten, dafür sind sie aber auch ziemlich leistungsstark. Man siehe sich zum Beispiel den Arbeitsspeicher an. 1GB in einem iMac, sind ca. 2,5 GB in einem HP Tower. Also erzähle bitte nicht so einen Müll.”

    Ah ja, also bei allem Respekt, ich habe selten etwas so falsches gelesen. Apple verbaut genauso DDR2, bzw. DDR3 RAM, wie Dell, HP, Lenovo, Toshiba, ja sogar wie Medion auch. Apple verbaut auch genauso die Intel-Chipsätze wie die anderen. Es ist also schlicht und einfach falsch, dass “1 GB in einem iMac ca. 2,5 GB in einem HP Rechner”. Aber so viel zum Thema Fans…

    “…dieses Schmuke gerät wiegt halb so viel wei ein normales Netbook und du erwartest die selbe Leistung das ist einfach Quatsch…”

    Hmm, ein Toshiba Portegé R500 hat in der leichtesten Konfiguration sogar einen Core 2 Duo Prozessor und wiegt nur 799 Gramm. Ist zur Zeit vielfach für ca. 1500 EUR erhältlich (ok, es war bei Erscheinen extrem Teuer), aber so viel dazu, dass man ein leichtes Gerät nicht leistungsfähig haben kann

  • Frank

    2 Stunden und 4 Minuten – mit so einer niedrigen Laufzeit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich frage mich, wie das mit einem größeren Akku aussehen wird, aber wahrscheinlich macht das dieses Gerät nur schwer und unförmig.

  • manuel

    fuer mich ist das Dingens auch kein Netbook, eher ein UMPC. Als ich den letzten UMPC testete, nein nich von Sony, hab ich auch gemerkt, da dort nicht allzuviel Power unter der Haube steckt.
    Vor allem die Wärmeentwicklung beim Sony UMPC ist ziemlich problematisch.

    Vielen Dank fuer die erste Einschätzung, ich werde mir das Geraete nicht kaufen, auch wenn sich nondual nun im Kreis dreht.

  • felix

    ich denke so marken wie apple und sony vaio sind wie gucci brillen.
    sie sind top verarbeitet aber dennoch ist das preis leistungsverhältnis eher dürftig.
    sie sind eher als “hohes statussymbol” zu gebrauchen.

    wenn mans sich leisten kann und will holt man sich halt noch n vaio TT dazu und hatt ales was mann braucht.

    aber ich glaub das auch die “sony fanboys” sich was mehr erhofft hätten…
    ich mein selbst für ein UMPC sind 2.5st. einfach zu wenig! und wenn man dann nen dicken akku drann packt is das ding ja auch net mehr so ultra mobile.

  • Frank

    Ich habe noch mal Saschas Meinung mit dem schriftlichen Test von CHIP verglichen – so groß sind die Unterschiede garnicht.

    “Denn diese Konfiguration nervt auf Dauer…” ist für mich eine klare Stellungnahme von Arnt, und mit seiner Empfehlung, als Privatanwender lieber zu Netbooks wie dem NC10 zu greifen, dürfte er hier auf viel Gegenliebe treffen.

  • http://netbooknews.de windman

    Was geht denn hier ab?
    Seit über einem Jahr lese ich mehrmals täglich Saschas Blog und freue mich über die News und seine Meinung dazu. Es kam schonmal vor das ich nicht ganz seiner Meinung war, er aber im Nachhinein recht behalten sollte.
    Meiner Meinung nach gibt es von Saschas Schlag viel zu wenige hier in der IT-Szene, als auch im realen Leben !
    Sascha, bitte bitte nicht beeinflussen lassen von solchen “blendern” wie z.B. nondual.
    Ich denke die Mehrzahl der Leute hier die deinen Blog schon länger verfolgen stimmen da mit mir überein.

    Und nochmal zum Vaio:
    Wie mein Opa schon zu sagen pflegte:”Man kann aus einem Pisspott keine Bratpfanne machen!”

  • Riddschie

    Leuts, was streitet ihr euch??? Das hier ist ein Netbook-Blog.
    Dem entsprechend können die Fanboys froh sein, dass hier überhaupt über das Nicht-Netbook “Vaio P” berichtet wird.

    Zum Thema “Meinungfreiheit” möchte ich sagen, dass ich wirklich sehr froh bin, dass Sascha seinen Blog trotz DE-Adresse in Amiland hat, denn damit ist er vor dem deutschen Abmahnwahnsinn geschützt. Mit deutschem Hauptsitz gäbe es keine Meinungsfreiheit mehr, sei sie auch noch so subjektiv und als solche gekennzeichnet…

  • Sascha

    “Damit hast du mir grad bewiesen das du leider gar keine Ahnung hast. Apple verbaut vielleicht nicht gerade günstige Komponenten, dafür sind sie aber auch ziemlich leistungsstark. Man siehe sich zum Beispiel den Arbeitsspeicher an. 1GB in einem iMac, sind ca. 2,5 GB in einem HP Tower. Also erzähle bitte nicht so einen Müll.”

    Der erste Kommentar den ich abgespeichert habe und mir ausgedruckt an die Wand haengen werde.
    Unfreiwillig hast du dich damit zu meinem groessten Motivator gemacht, denn es gibt doch noch sehr viel Aufklaerungsarbeit zu leisten ;)

  • animatio

    hi sasacha …. war ‘ne dolle nummer .. weiter so. ich gehe damit völlig überein. im übrigen hat liliptunig ebenfalls kurz und schmerzlos festgestellt, dass sie den p nicht mehr weiter kommentieren werden … aus eben solchen gründen.

  • animatio

    hi sasacha …. war ‘ne dolle nummer .. weiter so. ich gehe damit völlig überein. im übrigen hat liliputing ebenfalls kurz und schmerzlos festgestellt, dass sie den p nicht mehr weiter kommentieren werden … aus eben solchen gründen.

  • chipan

    weiter so sascha!! gefällt mir sehr gut, dass du dich nicht durch den namen sony beeinflussen lässt, und deine news so krass postest!

  • test123

    “weiter so sascha!! gefällt mir sehr gut, dass du dich nicht durch den namen sony beeinflussen lässt, und deine news so krass postest!”

    Genau richtig. Wobei man sich ja auch fragt, seit wann Sony für die Leute der Maßstab ist. Gerade bei Notebooks sind es ja wohl andere Firmen, die in den letzten 25 Jahren die Innovationen gebracht haben (GriD (Compass), Sharp, Osborne, Toshiba, Compaq, Apple, IBM, nur um einige zu nennen), bzw. das Thema tragbarer Computer erst möglich gemacht haben. Die Sony-Fans tun immer so, als wenn alles, was Sony macht “heilig” ist und die Innovation überhaupt (ok, das tun Apple Fans auch). Sony (und auch Apple) stellen viele gute Produkte her, aber einige zählen nun mal nicht zur die Kategorie gut. Das sollte man dann auch als Fan akzeptieren.

  • Riddschie
  • http://sony.de sony…wer?

    zugegeben, Sony ist eine Marke. Aber was haben die so in den letzen Jahren neues und innovatives gebracht?
    Bei der Unterhaltungsbereich hat sony mp3 verschlafen, daher ist die Walkman Serien so gut wie tod. Es gibt sie zwar weiterhin, aber erstens sind sie überteuert zweitens klonen/kopieren sie auch noch von den anderen.

    Und in Sache PC/Notebook würde ich mir niemals ein Sony-Gerät holen, einfach aus dem Grund, das sie in diesem PC-Bereich, trotz des ehemaligen guten Rufes als Spielkonsole-Bastler nur sehr mittelmäßig bis qualitativ dürftige Produkte herstellt und dennoch einen Marken-zuschlag verlangen will.

    Ich bin doch nicht blöd…

  • chipan

    die konsolen sind wirklich super von sony!! und auch die handys sind top (da aber die frage, in wie weit sony da noch mit drin hängt).

  • Riddschie

    “Sony wer?” bringt es mMn auf den Punkt!

    Aber andererseits, wie und wieso entstand diese Diskussion hier?
    Weil doch jeder von uns eine grosse Erwartungshaltung ggü. Sony hatte.
    Und grosse Erwartungen sind ja quasi dazu verdammt enttäuscht zu werden!!!

    Jeder hatte doch insgeheim gehofft, für 2-3 Euro mehr ein absolut geiles Netbook mit Sony-Schriftzug im Café umme Ecke :-) auf den Tisch stellen zu können.

    War wohl nix… abhaken… Samsung wird’s schon richten… ;-)

  • puz

    Da schaut man mal ein paar stunden nicht vorbei da geht hier gleich die Luzi ^^
    Ich muss sagen das mir der Blog sehr geholfen hat ! Ich hab auch schon den ein oder anderen mehr oder weniger sinnvollen Beitrag zum Sony gepostet .. Ich war vor ein paar Wochen auf der suche nach einem Netbook und da ich nicht der Typ bin der gleich drauf los kauft, bin ich schnell auf eeepcnews.de gestoßen !( Die neue Seite ist nebenbei richtig gut geworden.) Nachdem ich alles durchgeforstet hatte stellte ich fest das ein schwarzes NC10 mit UMTS genau das richtige wäre ;) Nur wollte ich es eigentlich noch ein bischel kompakter .. Dann erste gerüchte vom kleinen Vaio P und ich dachte mir… WARTEN !! ;) Ich muss jetzt gestehn das ich schon ein kleiner Sony Fan bin … liegt aber auch daran das wir nur Hifi/Fernseher von Sony im Haus haben teilweise über 25 Jahre alt und immernoch top ^^Noch nie ist was katupp gewesen ;) Notebook oder sonstigen Sony Kram hab ich nicht. Da ich das Design und die Verarbeitungsqualität bei Sony immer super fand dachte ich mir das sie doch wissen müssen was sie machen … Die ersten Daten klangen vielversprechend und sofort saugte ich alles auf was ich zu dem kleinen finden konnte … jippi sauleicht !! UMTS schnelles WLAN und sogar GPS !! Als das raus war war ich heiß ^^ Das mit dem Display hab ich anfangs garnicht für so schlecht empfunden. Hörte sich doch eigenlich alles ganz toll an. Aber auch ich hab inzwischen eingesehn das Sascha recht hat … Die Akkulaufzeit ist für mich einfach das KO kriterium beim Vaio .. über das Display lässt sich streiten… Ich sehe den kleinen Sony auch eindeutig als UMPC, das vorweg. Vllt rennt der Sony mit nem Z540(1,86ghz) und dickem Akku ja 3 einhalb Stunden ! Kostet dann zwar locker 1500 euro aber hey ;) It’s a Sony xD
    Mach weiter so Sascha … Bester (Deutscher^^) Blogger in der Szene ! Ohne dich hätte ich für für viel Geld ein lahmes aber schickes Vaio P das eigentlich nichts mit Mobile Computing zu tun hat … alles unter 6 stunden ist fürn arsch !

    Wirklich der lacher vorm Pennen gehn jetzt ist aber :

    “Damit hast du mir grad bewiesen das du leider gar keine Ahnung hast. Apple verbaut vielleicht nicht gerade günstige Komponenten, dafür sind sie aber auch ziemlich leistungsstark. Man siehe sich zum Beispiel den Arbeitsspeicher an. 1GB in einem iMac, sind ca. 2,5 GB in einem HP Tower. Also erzähle bitte nicht so einen Müll.”

    Einfach nur göttlich ;)

    Ach ja … liest du wirklich jede email die dir die ganzen trottel schreiben ? ^^

    Mfg Alex

  • Pingback: Was zum… Vaio P hat nur 2 Stunden Laufzeit | NDevil

  • http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/januar/verlustreiches_jahr_sony/ Verlustreiches Jahr bei Sony

    Geht es nach der angesehen japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei, wird Sony für das Ende März endende Geschäftsjahr erstmals seit 14 Jahren einen operativen Verlust ausweisen. Schuld daran ist offenbar vor allem der wirtschaftliche Abschwung.

    So sorgt die aktuelle wirtschaftliche Lage dafür, dass das nun erwartete Jahresminus von rund 850 Millionen Euro aufgrund von schleppenden Absätzen im vierten Quartal noch gravierender ausfallen könnte. Bereits im Dezember hatte der Elektronikkonzern vor dem Hintergrund der zu erwartenden Misere angekündigt, bis zu 16.000 Arbeitsplätze abbauen zu wollen. Neben der weltweit sinkenden Nachfrage hat Sony derzeit überdies, wie so viele japanische Unternehmen, mit dem starken Yen zu kämpfen. Inwieweit sich die Verluste auf die einzelnen Geschäftsbereich verteilen, ist bisher ebenso wenig bekannt wie die letztlich finale Zahl hinter dem Minus.

  • manuel

    SARKASMUS EIN
    um noch ein mal ein gutes Wort fuer Sony einzulegen, hier noch ein Post von mir.
    SARKASMUS AUS

    Es wurde berichtet , das Sony Notebooks normalerweise lange halten, es kann aber auch passieren, das diese wie bei jedem elektronischen Gerät den Geist aufgeben.
    Wenn dies noch in der Gewaehrleistungszeit passiert, ist alles schoen und gut, danach ist man der Gelackmeierte.

    Genau diesen Punkt hat Sascha in seinem Posting vergessen.

    Der “Kunden” Service von Sony gehoert eindeutig zu den schlechtesten der ganzen Branche. Die Reperaturkosten uebersteigen teilweise den Wert des Geraets, sodass es sich meist nich mehr lohnt, das Geraet einzuschicken. Der Service von Sony Kundenservice zu nennen, gehoert eigentlich schon verboten.

    In diesem Fall erhaelt man dann ein Notebook oder Netbooks, das zwar schoen aussieht, das man aber nach Jahren nicht mehr verwenden kann, da die Reperatur zu teuer ist.

    Ein kleines Beispiel gefaellig: Fuer den einfachen Austausch einer Schraube, die vom Materialwert im Cent Bereich liegt, verlangt der Sony Kundenservice nach der Gewaehrleistungszeit mehrere hundert Euro.

    Ich kann daher nur vor Sony Notebooks warnen, sie sehen vielleicht schoen aus, aber wenn Sie nicht mehr funktionieren, dann bleibt nur noch ein – - ab in den Muell. (heise hat bei Vorsicht Falle berichtet)

    In diesem Sinne wuensch ich euch noch eine schoene Sony freie Zeit.

  • Alfons

    Also BARBAROSSA hat fast recht!

    Nur 2,5 fach stimmt so nicht, als Apple Fan kauft man natürlich
    im AppleStore und dort ist der “Wert” des Arbeitsspeichers ca.
    ~ 8 mal höher als in der “normalen” PC-Welt 8-)
    Er hat also gewaltig untertrieben.

  • Ich sag der Welt, was ich denke…

    Interessanter Bericht, danke an Sascha. Das Gerät sieht schick aus, das steht außer Frage, mehr als ein Accessoire ist es aber nicht.

    Vorweg, ich bin ein langjähriger Sony UND Vaio-Benutzer, der nur in den letzten 10 Jahren etwa 17.000 Euro für Geräte der Marke Sony ausgegeben hat. Ich kann mich noch erinnern, als ich mein Picturebook C1XD damals kaufte, für umgerechnet ca. 3000 Euro. Mit diesem Schmuckstück bin ich wahrlich überall aufgefallen, obgleich ich diesen Kauft nicht getätigt habe, um aufzufallen. Damals wollte ich ein ultraportables Gerät, das ich von Sony, für richtig viel Geld, auch bekommen habe. Die ersten zwei Wochen waren richtig spannend, nach und nach ließ die Spannung nach. Kleine Tasten, kopfschmerzverursachendes Display und ein miserabler Akku (schon zu damaligen Zeiten). Irgendwann verschwand das wunderschöne Picturebook in einer Schublade, in der es sich heute noch befindet. In ein paar Jahren womöglich etwas für das Sony-Museum. ;-)

    Allerdings verstehe ich nicht, was die Mitschreiber von solch einem Gerät erwarten? Wenn ich schon lese “… VAIO P das hat eigentlich nichts mit Mobile Computing zu tun hat … alles unter 6 stunden ist fürn arsch”. Woher soll der Saft kommen, Jungs? Warum arbeitet Ihr nicht daran, einen Akku zu entwickeln, der so flach wie ein Kaugummistreifen ist und Eure Netbooks dennoch mindestens 3 Wochen mit Energie versorgen kann? Wie wäre es zB mit einem Plutonium und/oder Uran betriebenen Akku?

    Dann auch noch der ganze Netbook-Wahn… :-) Okay, okay, auch ich bin ein Freak, der sich in der faszinierenden Welt der Technik ausgesprochen gut fühlt. Ich wünsche mir, dass die nächste Generation der Nebooks Kaffe kochen und mir die Brötchen vom Becker holen können. Jungs, irgendwann muss doch ein Ende erlaubt sein! Oder doch nicht?

    Ich komme nochmal kurz auf Sony zurück: einer meiner Vorschreiber schrieb zu Recht, dass der Kundenservice von Sony kein Service ist. Ich bringe es genauer zum Ausdruck: der Kundenservice von Sony IST eine Zumutung, und das seit Jahren. Solange die Gerätschaft in Ordnung ist, solange ist auch die Welt in Ordnung. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ich mit diesem ausgesprochen unfreundlichen “Kundenservice” verbracht habe. Eine Panne nach der anderen, Inkompetenz, Arroganz, usw, usf. Sobald das Gerät nicht mehr in der Garantie ist, kann man es de facto in die Tonne klopfen. Eine Reparatur lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Die Vertragswerkstätten, mit denen Sony zusammenarbeitet, sind mehr schlecht als recht. Nichts desto trotz, einmal Sony, immer Sony… :-) Man stelle sich nur vor, Sony hätte den Walkman nicht erfunden – wie würde die heutige Welt wohl aussehen? ;-)

    Last but not least: NC10 ist das beste Netbook, das sich derzeit auf dem Markt befindet. Die fliegenden eierlegende Wollmilchsau wird es wohl auch niemals geben und ich glaube auch nicht, dass man diese auch wirklich braucht. Das, was wir im Moment brauchen, ist Frieden und Menschen, die sich für diesen Frieden einsetzen.

    In diesem Sinne, peace!

  • Macjack

    ““Damit hast du mir grad bewiesen das du leider gar keine Ahnung hast. Apple verbaut vielleicht nicht gerade günstige Komponenten, dafür sind sie aber auch ziemlich leistungsstark. Man siehe sich zum Beispiel den Arbeitsspeicher an. 1GB in einem iMac, sind ca. 2,5 GB in einem HP Tower. Also erzähle bitte nicht so einen Müll.”

    Der erste Kommentar den ich abgespeichert habe und mir ausgedruckt an die Wand haengen werde.
    Unfreiwillig hast du dich damit zu meinem groessten Motivator gemacht, denn es gibt doch noch sehr viel Aufklaerungsarbeit zu leisten

    Nur 2,5 fach stimmt so nicht, als Apple Fan kauft man natürlich
    im AppleStore und dort ist der “Wert” des Arbeitsspeichers ca.
    ~ 8 mal höher als in der “normalen” PC-Welt
    Er hat also gewaltig untertrieben.”

    Oh Mann,

    er hat sich halt, evtl. aus eigener Unwissenheit, vertan. Ihr wisst genau, dass er die, zu PowerPC- (IBM in Apple) Zeiten, üblichen Gigaflops eines Prozessors in GHz umgerechnet hat. Warum da jetzt so drauf rumgeritten wird, kann ich nicht verstehen. Zudem stimmt es wirklich nicht, dass die Macs unterkonfiguriert und überteuert sind. Falls ihr wirklich der Meinung seid, schaut mal was die Thinkpads kosten und vergleicht die Konfigurationen mit den Macbook Pros. Ihr werdet feststellen, dass die sich nicht viel nehmen, nur dass die Thinkpads halt bescheiden aussehen (subjektiv – verarbeitet sind sie trotzdem gut).

    OK musst ich ja sagen bin ja auch n (dennoch realistischer) Apple Fanboy (–> Ich liebe halt dieses OS)

    Zum Sony:

    1. Sony sagt ja selbst, dass es sich hierbei um kein Netbook handelt
    2. Ja das Teil schaut echt gut aus
    3. Ja Vista war auch meiner Meinung nach ein Fehlgriff – Windows XP FLP oder ne Linux Distro wäre wohl vernünftiger gewesen bei dieser schwachen Brust
    4. Ja der Preis ist ganz schön happig

    ABER:

    1. Wofür benutze ich ein NETBOOK?
    – wie es der Name schon sagt: zum surfen/ emailen/ Office Anwendungen/ bloggen/ skypen
    – dafür dürfte die Konfiguration ja wohl ausreichen

    Dennoch fand ich den Artikel durchaus nicht so schlimm wie es hier von einigen dargestellt wird.
    Ist halt wie gesagt eine subjektive Darstellung. Mit dem Großteil bin ich auch einverstanden.

    Gruß

    Macjack

  • Sascha

    @Macjack

    surfen mit dem Silverthorne und am besten noch multitab browsing ist leider nicht wirklich der Hit. Die Performance geht da tierich in den Keller

  • Macjack

    @sascha

    “surfen mit dem Silverthorne und am besten noch multitab browsing ist leider nicht wirklich der Hit. Die Performance geht da tierich in den Keller”

    Das glaub ich dir ja auch, aber wie gesagt dürfte es ja nicht schwierig sein, da ein anderes OS (XP FLP oder ne Ressourcen schonende Linux Distribution) drüberzubügeln. Vista ist halt ein häßlicher und überladener Speicherfresser (Mac Fanboy halt ;-) ), ich weiß auch nicht, was sich Sony dabei gedacht hat.

    Mich würde mal interessieren, um wie weit sich die Akkulaufzeit noch verkürzt, wenn man einen UMTS Dongle dran steckt (oder braucht man das gar nicht?). Denn, wenn man mal ehrlich ist, bei fast jedem Hotspot ist auch ne Steckdose in der Nähe. Daher wären die 2,5 h für mich vollkommen ausreichend. Aufgrund des schönen Designs würd ichs mir sogar überlegen zu kaufen, nur für 900 Schäkel hol ich mir dann doch lieber ein neues Macbook.

  • http://www.fjay.de Yannick

    Der sieht echt klasse aus..

  • Barbossa

    “Alfons says:
    January 14, 2009 at 11:54 am

    Also BARBAROSSA hat fast recht!

    Nur 2,5 fach stimmt so nicht, als Apple Fan kauft man natürlich
    im AppleStore und dort ist der “Wert” des Arbeitsspeichers ca.
    ~ 8 mal höher als in der “normalen” PC-Welt 8-)
    Er hat also gewaltig untertrieben.”

    und…

    “Macjack says:
    January 16, 2009 at 1:27 pm

    ““Damit hast du mir grad bewiesen das du leider gar keine Ahnung hast. Apple verbaut vielleicht nicht gerade günstige Komponenten, dafür sind sie aber auch ziemlich leistungsstark. Man siehe sich zum Beispiel den Arbeitsspeicher an. 1GB in einem iMac, sind ca. 2,5 GB in einem HP Tower. Also erzähle bitte nicht so einen Müll.”

    Der erste Kommentar den ich abgespeichert habe und mir ausgedruckt an die Wand haengen werde.
    Unfreiwillig hast du dich damit zu meinem groessten Motivator gemacht, denn es gibt doch noch sehr viel Aufklaerungsarbeit zu leisten

    Nur 2,5 fach stimmt so nicht, als Apple Fan kauft man natürlich
    im AppleStore und dort ist der “Wert” des Arbeitsspeichers ca.
    ~ 8 mal höher als in der “normalen” PC-Welt
    Er hat also gewaltig untertrieben.”

    Oh Mann,

    er hat sich halt, evtl. aus eigener Unwissenheit, vertan. Ihr wisst genau, dass er die, zu PowerPC- (IBM in Apple) Zeiten, üblichen Gigaflops eines Prozessors in GHz umgerechnet hat. Warum da jetzt so drauf rumgeritten wird, kann ich nicht verstehen. Zudem stimmt es wirklich nicht, dass die Macs unterkonfiguriert und überteuert sind. Falls ihr wirklich der Meinung seid, schaut mal was die Thinkpads kosten und vergleicht die Konfigurationen mit den Macbook Pros. Ihr werdet feststellen, dass die sich nicht viel nehmen, nur dass die Thinkpads halt bescheiden aussehen (subjektiv – verarbeitet sind sie trotzdem gut).

    OK musst ich ja sagen bin ja auch n (dennoch realistischer) Apple Fanboy (–> Ich liebe halt dieses OS)”

    @Sascha:
    Bevor du nächstes mal solche Sprüche wie, von wegen ausdrucken und an Wand hängen kloppst, solltest du dich erstmal umhören. Wie du siehst gibt es immer Leute die anderer Meinung sind. UND als “IT-Experte” und Blog Moderator, solltest gerade du ganz besonders wissen das es sowohl, Linux, MS, und OS Fans gibt. Pass das nächste mal also einfach auf wenn du mit (muss ich leider so sagen) etwas provozierenden Sätzen um dich wirfst.

  • Barbossa

    Ach und falls ich noch etwas hinzufügen darf:
    Ein Mac ist sowohl Bildschirm und Computer in einem, das heißt man spart sich das Geld für nen Monitor. Außerdem ist der Wiederverkaufswert eines iMac extrem hoch. Soviel zum Thema überteuert!

  • animatio

    addendum ….
    “Sony Vaio P… Performances have a price – The Review”
    http://www.akihabaranews.com/en/news-17381Sony+Vaio+PE2%80A6+Performances+have+a+price+-+The+Review.html
    kurz: der Reviewer ist “not amused”

  • animatio

    das kurze Resümee von NetbokTech:
    “Ahh.. the VAIO P Lifestyle PC – it’s downright young and sexy on the outside but slow and geriatric on the inside.”
    http://www.netbooktech.com/

  • Gast

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2009/test_sony_vaio_p/

    …und auch hier kriegt man eiskalt bestätigt das die Akkulaufzeit mit 2,3Std normales Internetsurfen (mit Vista Sparmodus) oder weniger als 2Std Filmgucken leider die Realität ist.
    Schuld an der miesen Performence soll u.a. auch die Überladung mit Apps sein. der Mäc Affe zieht den Atom Prozessor manchmal auf 100%, da macht das Surfen kein Spass.

    Tja Sony, “setzen sechs” würd ich sagen.

  • Sascha

    Ach herjeh,

    jetzt sehe ich ja erst die lustigen Kommentare vom Rotbaertchen. Worauf soll ich denn da bitteschoen aufpassen? Ich fuerchte ich sitze im Bezug auf aufpassen auf diesem Blog, an nem bischen laengeren Hebel. Und nun denk naechstes Mal nach bevor du nen Kommentar ablaesst, du reitest dich doch selber in die Misere :)

  • animatio

    und so weiter und so fort ….

    Vaio P bei SlashGear:

    In summary, SlashGear had this to say:
    “Until Sony begin to offer the same 1.86GHz Atom CPU option in the US as they do elsewhere, the VAIO P will always be a case of beauty above brains. For some, that will be a trade-off they’re willing to make, and they’ll settle for the merely average battery life and learn not to try anything too arduous that might stress the processor. For everyone else, it could be a case of waiting on VAIO P take-two”
    http://www.slashgear.com/sony-vaio-p-slashgear-review-2031218/

  • Pingback: Engadget walzt ueber das Sony Vaio P | Netbooknews.de - das Netbook Blog

  • Barbossa

    Welche Misere, du machst dich hier leider zum Depp, da du immer weiter postest. Webmaster solltest du nicht zu deinem Hauptberuf machen…..ich bin nur ein einfacher User der HIER eh nix zu verlieren hat und wenn ich mal Kritik äußer sollte ein Mod nich so abgehen. Na ja, is für mich hiermit erledigt.

  • MIsterMabuse

    Was für ein Problem hat denn der Autor eigentlich mit Apple?
    Evtl. irgendwelche versteckten Komplexe? Sicherlich kann ihm geholfen werden….

  • Pingback: What the… The Vaio P only 2 hours runtime ? | nDevil