Home > Blog > Microsoft Courier Dualscreen Tablet mit Multitouch *Update*

Microsoft Courier Dualscreen Tablet mit Multitouch *Update*

By
30 Sep, 2009 3:00 pm

69 Comments

MS Courier

Ja, ich weiss wir ins spaet dran und das obwohl mich Joanna direkt angerufen hat und mir die Gizmodo Infos gegeben hat (das war naemlich die grosse Nummer auf dem Gizgallery Event vorgestern). Microsoft Courier nennt sich ein neues Dualscreen Tablet, welches mit 7inch Multitouch Display ausgestattet ist. Mich erinnert das Produkt (welches uebrigens kurz davor ist, den Prototypen Status zu verlassen) an das Codex Projekt von Microsoft, ja ich bin mir sogar sicher, dass es darauf aufbaut.
Videos von beiden Projekten gibt es nach dem Break, eine ausfuehrliche Bilderserie findet ihr auf Gizmodo und einen kleinen Leak habe ich noch fuer euch….
Ich kann aus sicherer Quelle verkuenden: Microsoft wartet nur darauf, dass das Apple Tablet startet um dann direkt den Courier loszulassen. Wir duerfen gespannt sein!

Update: Ein weiteres Video ist bei Gizmodo aufgetaucht, welches weitere Details des MS Courier Interface offenbart. Besonders faellt mir dabei das zentrale “Infinite Journal” auf, welches nicht nur endlose Notizen erlaubt, sondern sich auch online veroeffentlichen laesst. Dort kann dieses “Journal” dann im Courier-Format, Powerpoint oder als PDF-File runtergeladen werden. >> Zum Gizmodo Video <<

Update2: Wie Mary-Jo Foley auf ihrem ZDNET-Blog anmerkt, war das Courier eigentlich als reines Software-Projekt gedacht, welches sich inzwischen zu einer Hardware-Plattform gemausert hat. Unter der Oberflaeche soll uebrigens Windows 7 werkeln (ihr werdet aber keine Windows 7 kompatiblen Programme installieren koennen) und der Release ist fuer “Mitte 2010″ geplant. Angeblich soll MS das Courier Tablet selber herstellen, was ich angesichts der nicht vorhandenen Fertigungsanlagen mal ins Reich der wilden Spekulationen packen moechte. (Danke an Felix fuer den Hinweis)

Update3: Gizmodo hat das “Usability”-Video nun auch nach Vimeo geschossen und ihr koennt es euch nach dem Break anschauen.

Courier User Interface from Gizmodo on Vimeo.

Quelle: Gizmodo

  • Felix

    Endlich erscheint der Courier auch bei Netbooknews, hab schon darauf gewartet ;) Das Gerät begeistert mich auch schon den halben Tag, zusammen mit vem Viliv S10 Blade.

    Ein geniales Gerät, wenn es das hält was es verspricht. Und IMO die richtige Reaktion in Richtung Apple. Seit langem mal wieder was äußerst innovatives von Microsoft – und ich bin wahrlich kein Fan von denen, aber das Teil macht mich richtig an.

    Nur befürchte ich einen recht hohen Einstiegspreis und ein Erscheinungsdatum im Jahr 2010, sodass ich mir das wohl aus dem Kopf schlagen sollte, auch wenn ich nicht will.

    Wie ist das mit mit deiner sicheren Quelle, Sascha? Warten die wirklich auf Apple? Was hätte das für einen Sinn? Ich würde das Gerät so früh wie möglich auf den Markt bringen, da würden einige zugreifen und hätten keine Augen mehr für Apple. Die Apple Fansboys werden sowieso nur das Appleding kaufen, wenn es denn je erscheint und wenn Microsoft das kurz nach Apple auf den Markt bringt, darf ich wieder in allen Foren lesen, wie innovativ Apple doch ist und dass Microsoft nur reagiert und kopiert… das ist auf Dauer anstrengend ;)

  • Felix

    Endlich erscheint der Courier auch bei Netbooknews, hab schon darauf gewartet ;) Das Gerät begeistert mich auch schon den halben Tag, zusammen mit vem Viliv S10 Blade.

    Ein geniales Gerät, wenn es das hält was es verspricht. Und IMO die richtige Reaktion in Richtung Apple. Seit langem mal wieder was äußerst innovatives von Microsoft – und ich bin wahrlich kein Fan von denen, aber das Teil macht mich richtig an.

    Nur befürchte ich einen recht hohen Einstiegspreis und ein Erscheinungsdatum im Jahr 2010, sodass ich mir das wohl aus dem Kopf schlagen sollte, auch wenn ich nicht will.

    Wie ist das mit mit deiner sicheren Quelle, Sascha? Warten die wirklich auf Apple? Was hätte das für einen Sinn? Ich würde das Gerät so früh wie möglich auf den Markt bringen, da würden einige zugreifen und hätten keine Augen mehr für Apple. Die Apple Fansboys werden sowieso nur das Appleding kaufen, wenn es denn je erscheint und wenn Microsoft das kurz nach Apple auf den Markt bringt, darf ich wieder in allen Foren lesen, wie innovativ Apple doch ist und dass Microsoft nur reagiert und kopiert… das ist auf Dauer anstrengend ;)

  • Elbe

    für mich macht warten auch keinen sinn.

  • Elbe

    für mich macht warten auch keinen sinn.

  • Heini

    “Mich erinnert das Produkt (welches uebrigens kurz davor ist, den Prototypen Status zu verlassen)…”
    Hm, das verstehe ich jetzt aber nicht so richtig!? Das sind doch gar keine Bilder eines Prototypen, bzw. es gibt doch bisher gar keinen gezeigten Prototypen; das sind doch nur Renderings!?
    Nicht, dass es mich nicht freuen würde, wenn so ein teil käme aber das ist das erste was ich höre, ansonsten heisst es eher, dass es unsicher ist, ob sowas überhaupt irgendwann von Microsoft kommt!?
    Ich bitte um Aufklärung!

  • Heini

    “Mich erinnert das Produkt (welches uebrigens kurz davor ist, den Prototypen Status zu verlassen)…”
    Hm, das verstehe ich jetzt aber nicht so richtig!? Das sind doch gar keine Bilder eines Prototypen, bzw. es gibt doch bisher gar keinen gezeigten Prototypen; das sind doch nur Renderings!?
    Nicht, dass es mich nicht freuen würde, wenn so ein teil käme aber das ist das erste was ich höre, ansonsten heisst es eher, dass es unsicher ist, ob sowas überhaupt irgendwann von Microsoft kommt!?
    Ich bitte um Aufklärung!

  • noname

    Also ein privaten einsatz davon kann ich mir nicht vorstellen aber für firmen und meetings etc, ist das sicherlich gut!

  • noname

    Also ein privaten einsatz davon kann ich mir nicht vorstellen aber für firmen und meetings etc, ist das sicherlich gut!

  • Kronos alias Flo

    hmm wenn jetzt nicht dieses Balken in der Mitte wäre – so dass man es auch als 1 TFT benutzen kann (müsste dann halt wirklich nahezu Rahmenlos sein – aber das müsste doch eigentlich möglich sein oder ?

    Das Ding find ich genial, und ich kann den ganzen anderen Tablets überhaupt nichts abgewinnen, aber dieses Buchähnliche finde ich genial.

    Gibt es irgendwelche Spekulationen wann es erscheinen soll ? und wie viel es kosten soll ?

    wenn dieser Balken in der Mitte nicht wäre …

  • Kronos alias Flo

    hmm wenn jetzt nicht dieses Balken in der Mitte wäre – so dass man es auch als 1 TFT benutzen kann (müsste dann halt wirklich nahezu Rahmenlos sein – aber das müsste doch eigentlich möglich sein oder ?

    Das Ding find ich genial, und ich kann den ganzen anderen Tablets überhaupt nichts abgewinnen, aber dieses Buchähnliche finde ich genial.

    Gibt es irgendwelche Spekulationen wann es erscheinen soll ? und wie viel es kosten soll ?

    wenn dieser Balken in der Mitte nicht wäre …

  • noname

    Ich bin mal gespannt in wiefern das erste wirklich model von dem virtuellen hier sich unterscheidet…. :)

  • noname

    Ich bin mal gespannt in wiefern das erste wirklich model von dem virtuellen hier sich unterscheidet…. :)

  • Felix

    Auf dieser Seite wird eine “Insider-Quelle” zitiert, die ein paar neue Infos rauslässt bezüglich des Courier. So sei man bei dem Courier schon ein “Incubation Project”, was der Schritt nach dem “Research Projekt” ist. Das Ziel ist wohl, dass man mit der Auslieferung Mitte 2010 beginnen kann. Man verlässt sich wohl nicht allzusehr auf externe Firmen, sondern produziert das meiste selbst, damit man Terminlich keine Schwierigkeiten bekommen und ggf. das Tempo erhöhen kann.
    http://blogs.zdnet.com/microsoft/?p=4103

    Diese Gerät macht mich wirklich mehr und mehr an, auch nach dem neuen Video. Aber da steht wohl noch etwas Wartezeit bevor, was vielleicht nicht so ganz schlecht ist, denn momentan kann ich mir nicht schon wieder ein neues Gadet kaufen ;)

    Aber bitte, Sascha, weiter alle Infos raushauen, die du finden kannst.

  • Felix

    Auf dieser Seite wird eine “Insider-Quelle” zitiert, die ein paar neue Infos rauslässt bezüglich des Courier. So sei man bei dem Courier schon ein “Incubation Project”, was der Schritt nach dem “Research Projekt” ist. Das Ziel ist wohl, dass man mit der Auslieferung Mitte 2010 beginnen kann. Man verlässt sich wohl nicht allzusehr auf externe Firmen, sondern produziert das meiste selbst, damit man Terminlich keine Schwierigkeiten bekommen und ggf. das Tempo erhöhen kann.
    http://blogs.zdnet.com/microsoft/?p=4103

    Diese Gerät macht mich wirklich mehr und mehr an, auch nach dem neuen Video. Aber da steht wohl noch etwas Wartezeit bevor, was vielleicht nicht so ganz schlecht ist, denn momentan kann ich mir nicht schon wieder ein neues Gadet kaufen ;)

    Aber bitte, Sascha, weiter alle Infos raushauen, die du finden kannst.

  • NoName

    Echt interessant!
    Wofür ist eigentlich die Platine zwischen den OQOs und das Kabel?

  • NoName

    Echt interessant!
    Wofür ist eigentlich die Platine zwischen den OQOs und das Kabel?

  • NoName

    Echt interessant!
    Wofür ist eigentlich die Platine zwischen den OQOs und das Kabel?

  • thielo

    Interessantes, Innovatives Gerät. Ich stimme Sascha aber auch zu, mit weiteren Details zu warten, bis Apple vorlegt. So könnte Microsoft dem neuen Apple gleich am Tage der Veröffentlichung den Wind aus den Segeln nehmen.

  • thielo

    Interessantes, Innovatives Gerät. Ich stimme Sascha aber auch zu, mit weiteren Details zu warten, bis Apple vorlegt. So könnte Microsoft dem neuen Apple gleich am Tage der Veröffentlichung den Wind aus den Segeln nehmen.

  • thielo

    Interessantes, Innovatives Gerät. Ich stimme Sascha aber auch zu, mit weiteren Details zu warten, bis Apple vorlegt. So könnte Microsoft dem neuen Apple gleich am Tage der Veröffentlichung den Wind aus den Segeln nehmen.

  • fritz

    das teil könnt echt geil werden. hoffe auf ein erscheinen anfang 2010!
    p.s: apple alarm ab 1:44 ;-)

  • fritz

    das teil könnt echt geil werden. hoffe auf ein erscheinen anfang 2010!
    p.s: apple alarm ab 1:44 ;-)

  • fritz

    das teil könnt echt geil werden. hoffe auf ein erscheinen anfang 2010!
    p.s: apple alarm ab 1:44 ;-)

  • Novocain

    Apple fertigt ja auch nicht selber… MS “baut” auch spiele Konsolen die kommen aber von Foxconn/Flextronix usw. denke das wird hier das selbe Spiel sein. HP und Dell bauen ja auch eigendlich nix selber..

  • Novocain

    Apple fertigt ja auch nicht selber… MS “baut” auch spiele Konsolen die kommen aber von Foxconn/Flextronix usw. denke das wird hier das selbe Spiel sein. HP und Dell bauen ja auch eigendlich nix selber..

  • Novocain

    Apple fertigt ja auch nicht selber… MS “baut” auch spiele Konsolen die kommen aber von Foxconn/Flextronix usw. denke das wird hier das selbe Spiel sein. HP und Dell bauen ja auch eigendlich nix selber..

  • Doc Frank

    Windows 7, aber keine Installation von Windows 7-kompatibelen Programmen? Macht MS einen eigenen App-Store auf oder wie läuft das mit dem Nachschub?

  • Doc Frank

    Windows 7, aber keine Installation von Windows 7-kompatibelen Programmen? Macht MS einen eigenen App-Store auf oder wie läuft das mit dem Nachschub?

  • Doc Frank

    Windows 7, aber keine Installation von Windows 7-kompatibelen Programmen? Macht MS einen eigenen App-Store auf oder wie läuft das mit dem Nachschub?

  • Kronos alias Flo

    Irgendwie würde eine Variante von Windows 7 Mobile ! viel mehr Sinn ergeben:
    - App Store
    - ARM
    und vor allem klingt Windows 7 aber keine normalen Programme ziemlich schräg

    ist es eigentlich schon möglich Displays rahmenlos zu bauen ?
    so dass sie in der Mitte zusammenstoßen können und man es auch als 1 Bildschirm nutzen kann ?

  • Kronos alias Flo

    Irgendwie würde eine Variante von Windows 7 Mobile ! viel mehr Sinn ergeben:
    - App Store
    - ARM
    und vor allem klingt Windows 7 aber keine normalen Programme ziemlich schräg

    ist es eigentlich schon möglich Displays rahmenlos zu bauen ?
    so dass sie in der Mitte zusammenstoßen können und man es auch als 1 Bildschirm nutzen kann ?

  • Kronos alias Flo

    Irgendwie würde eine Variante von Windows 7 Mobile ! viel mehr Sinn ergeben:
    - App Store
    - ARM
    und vor allem klingt Windows 7 aber keine normalen Programme ziemlich schräg

    ist es eigentlich schon möglich Displays rahmenlos zu bauen ?
    so dass sie in der Mitte zusammenstoßen können und man es auch als 1 Bildschirm nutzen kann ?

  • Felix

    Soweit ich weiß, kann man aktuelle Displays technisch noch nicht rahmenlos bauen. Mit der Vorstellung der neuen Desktop Grafikkarten von ATI vor kurzem kam die Diskussion wieder auf, da ATI mit der neuen Karte zu Promozwecken einen Monitorverbund bestehend aus 6 Monitoren mit insgesamt 5.670 x 2.160 Pixeln mit nur einer Karte befeuert haben.

    Wie dem auch sei, in dem Zuge wurden erneut einige Halterungen für mehrere Monitore gezeigt und dementsprechend auch gesagt, dass man versuche, die Rahmen so kleine wie möglich zu halten, aber man ohne noch nicht kann.

    Aber so schön es wäre, einen rahmenlosen Übergang im Inneren zu haben, so stört mich die optische Trennung nicht wirklich… Ich finde sie im Konzept bisher gut umgesetzt.

    Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage, ob man auf einem Bildschirm eine Tastatur einblenden kann und das Ganze ding dann um 90° drehen, damit man es in der Form eines normalen Netbooks hat und auch “tippen” kann. Aber das sind Feinheiten, die wahrscheinlich noch lange nicht feststehen.

  • Felix

    Soweit ich weiß, kann man aktuelle Displays technisch noch nicht rahmenlos bauen. Mit der Vorstellung der neuen Desktop Grafikkarten von ATI vor kurzem kam die Diskussion wieder auf, da ATI mit der neuen Karte zu Promozwecken einen Monitorverbund bestehend aus 6 Monitoren mit insgesamt 5.670 x 2.160 Pixeln mit nur einer Karte befeuert haben.

    Wie dem auch sei, in dem Zuge wurden erneut einige Halterungen für mehrere Monitore gezeigt und dementsprechend auch gesagt, dass man versuche, die Rahmen so kleine wie möglich zu halten, aber man ohne noch nicht kann.

    Aber so schön es wäre, einen rahmenlosen Übergang im Inneren zu haben, so stört mich die optische Trennung nicht wirklich… Ich finde sie im Konzept bisher gut umgesetzt.

    Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage, ob man auf einem Bildschirm eine Tastatur einblenden kann und das Ganze ding dann um 90° drehen, damit man es in der Form eines normalen Netbooks hat und auch “tippen” kann. Aber das sind Feinheiten, die wahrscheinlich noch lange nicht feststehen.

  • Felix

    Soweit ich weiß, kann man aktuelle Displays technisch noch nicht rahmenlos bauen. Mit der Vorstellung der neuen Desktop Grafikkarten von ATI vor kurzem kam die Diskussion wieder auf, da ATI mit der neuen Karte zu Promozwecken einen Monitorverbund bestehend aus 6 Monitoren mit insgesamt 5.670 x 2.160 Pixeln mit nur einer Karte befeuert haben.

    Wie dem auch sei, in dem Zuge wurden erneut einige Halterungen für mehrere Monitore gezeigt und dementsprechend auch gesagt, dass man versuche, die Rahmen so kleine wie möglich zu halten, aber man ohne noch nicht kann.

    Aber so schön es wäre, einen rahmenlosen Übergang im Inneren zu haben, so stört mich die optische Trennung nicht wirklich… Ich finde sie im Konzept bisher gut umgesetzt.

    Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage, ob man auf einem Bildschirm eine Tastatur einblenden kann und das Ganze ding dann um 90° drehen, damit man es in der Form eines normalen Netbooks hat und auch “tippen” kann. Aber das sind Feinheiten, die wahrscheinlich noch lange nicht feststehen.

  • Bubisch

    Software wäre eigentlich auch verzichtbar, wenn man sich den Grundgedanken vor Augen hält, nämlich ein digitales Notizbuch zu bieten. Dabei geht es vor allem darum, die positiven Eigenschaften digitaler Medien (nämlich die immerwährende Veränderlichkeit) und des Papiers (absolute Freiheit in der Gestaltung) zu kombinieren. Ich finde den Grundgedanken ziemlich Genial!
    Ich hoffe nur, es wird nicht allzu teuer werden.

  • Bubisch

    Software wäre eigentlich auch verzichtbar, wenn man sich den Grundgedanken vor Augen hält, nämlich ein digitales Notizbuch zu bieten. Dabei geht es vor allem darum, die positiven Eigenschaften digitaler Medien (nämlich die immerwährende Veränderlichkeit) und des Papiers (absolute Freiheit in der Gestaltung) zu kombinieren. Ich finde den Grundgedanken ziemlich Genial!
    Ich hoffe nur, es wird nicht allzu teuer werden.

  • Bubisch

    Software wäre eigentlich auch verzichtbar, wenn man sich den Grundgedanken vor Augen hält, nämlich ein digitales Notizbuch zu bieten. Dabei geht es vor allem darum, die positiven Eigenschaften digitaler Medien (nämlich die immerwährende Veränderlichkeit) und des Papiers (absolute Freiheit in der Gestaltung) zu kombinieren. Ich finde den Grundgedanken ziemlich Genial!
    Ich hoffe nur, es wird nicht allzu teuer werden.

  • cavebaer

    microsoft kopiert sicherlich nicht apple. die firmen nehmen sich da absolut nichts. so sachen wie multi touch sind für mich kein patent^^^endlich springt microsoft auf denn zug auf und evtl können wir ja bald mehre geräte erwarten. ich gehe stark davon aus besonders nach diesem tablet und denn microsoft läden. jetzt fehlen nur noch laptops/netbooks und handys und da haben sie ja schon ne gute plattform mit dem zune hd. würde man diese plattform ordentlich promoten und wirklich was gutes auf die beine stellen auch von der software seite kann apple einpacken, wenn sie sich wirklich mühe geben.hate selbst 3 iphones und bin froh das ich davon weg bin das palm pre kann kommen. microsoft hat ja auch schon gezeigt das sie es können mit xbox live was immer noch meilen vor dem psn ist. microsoft muss nur etwas zugänglicher werden und offen dann machen sie sich vieles einfacher. denke aber das das microsoft besser möglich ist als apple. die haben denn schuss längst nicht mehr gehört

  • cavebaer

    microsoft kopiert sicherlich nicht apple. die firmen nehmen sich da absolut nichts. so sachen wie multi touch sind für mich kein patent^^^endlich springt microsoft auf denn zug auf und evtl können wir ja bald mehre geräte erwarten. ich gehe stark davon aus besonders nach diesem tablet und denn microsoft läden. jetzt fehlen nur noch laptops/netbooks und handys und da haben sie ja schon ne gute plattform mit dem zune hd. würde man diese plattform ordentlich promoten und wirklich was gutes auf die beine stellen auch von der software seite kann apple einpacken, wenn sie sich wirklich mühe geben.hate selbst 3 iphones und bin froh das ich davon weg bin das palm pre kann kommen. microsoft hat ja auch schon gezeigt das sie es können mit xbox live was immer noch meilen vor dem psn ist. microsoft muss nur etwas zugänglicher werden und offen dann machen sie sich vieles einfacher. denke aber das das microsoft besser möglich ist als apple. die haben denn schuss längst nicht mehr gehört

  • cavebaer

    microsoft kopiert sicherlich nicht apple. die firmen nehmen sich da absolut nichts. so sachen wie multi touch sind für mich kein patent^^^endlich springt microsoft auf denn zug auf und evtl können wir ja bald mehre geräte erwarten. ich gehe stark davon aus besonders nach diesem tablet und denn microsoft läden. jetzt fehlen nur noch laptops/netbooks und handys und da haben sie ja schon ne gute plattform mit dem zune hd. würde man diese plattform ordentlich promoten und wirklich was gutes auf die beine stellen auch von der software seite kann apple einpacken, wenn sie sich wirklich mühe geben.hate selbst 3 iphones und bin froh das ich davon weg bin das palm pre kann kommen. microsoft hat ja auch schon gezeigt das sie es können mit xbox live was immer noch meilen vor dem psn ist. microsoft muss nur etwas zugänglicher werden und offen dann machen sie sich vieles einfacher. denke aber das das microsoft besser möglich ist als apple. die haben denn schuss längst nicht mehr gehört

  • cavebaer

    die quali von apple produkten ist sowas von überzogen. sie stimmt nicht einmal annährend. zb die amy version des iphone 2g dort spinnt die matrix von dem touchscreen wenn es zu kalt ist. hab es selbst erlebt ich lasse mich mit meinem iphone wecken und konnte denn wecker nicht ausmachen, muste es erst ne viertelstunde aufwärmen damit das touchscreen wieder funzt. oder beim 3g, der akku ist voll und ist grade vom kabel ab. es ist ne weile in betrieb und aufeinmal geht es aus obwohl es laut anzeige voll ist und auch noch voll sein muss. es geht aus und man muss es laden obwohl es voll ist. dann ist es 5min am laden und geht dann 2 tage^^. das besonders ärgerlich wenn man unterwegs ist^^^muste wegen dem scheiss mal zwei stunden durch die pampa latschen. nicht zu vergessen die ganzen anderen defekte. 3gs die zu warm sind und sich abschalten oder sich verfärben oder die software verarsche. könnte stunden so weiter machen. nie wieder apple wirklich nie wieder. also microsoft voran mit neuen genialen betriebssystem, konsole, mp3 player, tablet, surface und vergisst nicht die handys und rechner

  • cavebaer

    die quali von apple produkten ist sowas von überzogen. sie stimmt nicht einmal annährend. zb die amy version des iphone 2g dort spinnt die matrix von dem touchscreen wenn es zu kalt ist. hab es selbst erlebt ich lasse mich mit meinem iphone wecken und konnte denn wecker nicht ausmachen, muste es erst ne viertelstunde aufwärmen damit das touchscreen wieder funzt. oder beim 3g, der akku ist voll und ist grade vom kabel ab. es ist ne weile in betrieb und aufeinmal geht es aus obwohl es laut anzeige voll ist und auch noch voll sein muss. es geht aus und man muss es laden obwohl es voll ist. dann ist es 5min am laden und geht dann 2 tage^^. das besonders ärgerlich wenn man unterwegs ist^^^muste wegen dem scheiss mal zwei stunden durch die pampa latschen. nicht zu vergessen die ganzen anderen defekte. 3gs die zu warm sind und sich abschalten oder sich verfärben oder die software verarsche. könnte stunden so weiter machen. nie wieder apple wirklich nie wieder. also microsoft voran mit neuen genialen betriebssystem, konsole, mp3 player, tablet, surface und vergisst nicht die handys und rechner

  • cavebaer

    die quali von apple produkten ist sowas von überzogen. sie stimmt nicht einmal annährend. zb die amy version des iphone 2g dort spinnt die matrix von dem touchscreen wenn es zu kalt ist. hab es selbst erlebt ich lasse mich mit meinem iphone wecken und konnte denn wecker nicht ausmachen, muste es erst ne viertelstunde aufwärmen damit das touchscreen wieder funzt. oder beim 3g, der akku ist voll und ist grade vom kabel ab. es ist ne weile in betrieb und aufeinmal geht es aus obwohl es laut anzeige voll ist und auch noch voll sein muss. es geht aus und man muss es laden obwohl es voll ist. dann ist es 5min am laden und geht dann 2 tage^^. das besonders ärgerlich wenn man unterwegs ist^^^muste wegen dem scheiss mal zwei stunden durch die pampa latschen. nicht zu vergessen die ganzen anderen defekte. 3gs die zu warm sind und sich abschalten oder sich verfärben oder die software verarsche. könnte stunden so weiter machen. nie wieder apple wirklich nie wieder. also microsoft voran mit neuen genialen betriebssystem, konsole, mp3 player, tablet, surface und vergisst nicht die handys und rechner

  • Sascha

    ich will jetzt keinen aergern aber mein iPod Touch wurde in 4 Tagen 10 mal auf Werkseinstellung gesetzt, weil die Apps sich nicht mehr oeffnen liessen. Das tolle daran, das ist ein bekanntes Problem. Qualitymanagement ole!

  • Sascha

    ich will jetzt keinen aergern aber mein iPod Touch wurde in 4 Tagen 10 mal auf Werkseinstellung gesetzt, weil die Apps sich nicht mehr oeffnen liessen. Das tolle daran, das ist ein bekanntes Problem. Qualitymanagement ole!

  • Sascha

    ich will jetzt keinen aergern aber mein iPod Touch wurde in 4 Tagen 10 mal auf Werkseinstellung gesetzt, weil die Apps sich nicht mehr oeffnen liessen. Das tolle daran, das ist ein bekanntes Problem. Qualitymanagement ole!

  • Hoock

    Zum Thema fertien, hier hat Sascha wohl einfach was falsch verstanden.

    Es heisst wohl soviel wie, das Microsoft das selbst herstellen lässt und vertreibt, ähnlich wie beim zune. Das ist damit gemeint.

    Da MS Courier anfangs nur als Softwarelösung geplant war, hätte man Lizenzen an Hersteller wie Asus, MSI und co vergeben können. Man entscheidet sich das Ding aber unter eingenen Namen herzustellen, ob nun bei Foxconn, MSI, Asus oder sonstwem ist ja egal…

  • Hoock

    Zum Thema fertien, hier hat Sascha wohl einfach was falsch verstanden.

    Es heisst wohl soviel wie, das Microsoft das selbst herstellen lässt und vertreibt, ähnlich wie beim zune. Das ist damit gemeint.

    Da MS Courier anfangs nur als Softwarelösung geplant war, hätte man Lizenzen an Hersteller wie Asus, MSI und co vergeben können. Man entscheidet sich das Ding aber unter eingenen Namen herzustellen, ob nun bei Foxconn, MSI, Asus oder sonstwem ist ja egal…

  • root

    oh man, das ding für uni und alltag wäre ein traum ^^ nur wirds wahrscheinlich astronomisch viel kosten – . -

  • root

    oh man, das ding für uni und alltag wäre ein traum ^^ nur wirds wahrscheinlich astronomisch viel kosten – . -

  • LeeeGI

    … oh man …
    … das ding wäre perfeckt für die vorlesungen! …
    … linker screen die pdf … rechter screen mitschreiben und notizen machen …
    (… oder für linkshänder auch anders herum! ;-) …)

    … das ganze andere zeug was der courier kann brauch ich garnet …
    … finds einfach unnötig alles was ich tue im internet zu publizieren! …

    … vlt. gibts ja auch ne lite version ohne internet, sprich ohne 3g oder so …
    … auf nem screen, kleiner als bei netbooks, macht surfen bestimmt keinen spass! …

    … zumindest für mich wäre das ideal zum arbeiten! :-D

  • LeeeGI

    … oh man …
    … das ding wäre perfeckt für die vorlesungen! …
    … linker screen die pdf … rechter screen mitschreiben und notizen machen …
    (… oder für linkshänder auch anders herum! ;-) …)

    … das ganze andere zeug was der courier kann brauch ich garnet …
    … finds einfach unnötig alles was ich tue im internet zu publizieren! …

    … vlt. gibts ja auch ne lite version ohne internet, sprich ohne 3g oder so …
    … auf nem screen, kleiner als bei netbooks, macht surfen bestimmt keinen spass! …

    … zumindest für mich wäre das ideal zum arbeiten! :-D

  • Pingback: Microsoft Courier: Videos zeigen Funktion des Doppel-Screen-Tablets » microsoft » Netbux

  • Doc Frank

    Ob der Courier wirklich ein Traum für die Uni ist, dürfte wesentlich von der Akkulaufzeit abhängen. 2 helle Displays sind ja nicht gerade stromsparend, ob da wohl mehr als 3-4 Stunden Dauerbetrieb in dem Gerät stecken? Der Akku eines klassischen Notizblocks hält jedenfalls gegen unendlich.

  • Doc Frank

    Ob der Courier wirklich ein Traum für die Uni ist, dürfte wesentlich von der Akkulaufzeit abhängen. 2 helle Displays sind ja nicht gerade stromsparend, ob da wohl mehr als 3-4 Stunden Dauerbetrieb in dem Gerät stecken? Der Akku eines klassischen Notizblocks hält jedenfalls gegen unendlich.

  • Felix

    Das stimmt allerdings, an der Akkulauftzeit dürfen sie nicht sparen, da sonst der Einsatzbereich sehr eingeengt wird. Dann lieber etwas schwerer. Andererseits fällt die ganze Hardware der Tastatur und des Touchpads weg, also kann das zusätzlichen Platz schaffen. Zudem sollte ein relativ moderner Akku auch bei dieser Größe genug Saft liefern, wenn man die Displayhelligkeit anpasst, für hoffentlich irgendwas um die 6-8Stunden.

  • Felix

    Das stimmt allerdings, an der Akkulauftzeit dürfen sie nicht sparen, da sonst der Einsatzbereich sehr eingeengt wird. Dann lieber etwas schwerer. Andererseits fällt die ganze Hardware der Tastatur und des Touchpads weg, also kann das zusätzlichen Platz schaffen. Zudem sollte ein relativ moderner Akku auch bei dieser Größe genug Saft liefern, wenn man die Displayhelligkeit anpasst, für hoffentlich irgendwas um die 6-8Stunden.

  • noname

    kann mir nicht vorstellen das dort ein großer akku drin ist…
    Oder der Akku muss EXTREM flach sein… Mysteriös ;)

  • noname

    kann mir nicht vorstellen das dort ein großer akku drin ist…
    Oder der Akku muss EXTREM flach sein… Mysteriös ;)

  • LeeeGI

    @Felix
    … das thema mit der akkulaufzeit schreit doch förmlich nach ARM!!! …
    … die leistung würd für ein angepasstes os völlig ausreichen …
    … und die geringe leistungsaufname könnte dann, mit modernem akku und trotz der zwei
    screens, bestimmt für eine laufzeit zwischen 6 und 8 std. sorgen! …

    … kann mir echt nicht vorstellen das da im hintergrund ein intel prozi mit win7 werkelt! …
    … das wäre doch total am ziel vorbeigeschossen! (also auf die mobilität bezogen) …

  • LeeeGI

    @Felix
    … das thema mit der akkulaufzeit schreit doch förmlich nach ARM!!! …
    … die leistung würd für ein angepasstes os völlig ausreichen …
    … und die geringe leistungsaufname könnte dann, mit modernem akku und trotz der zwei
    screens, bestimmt für eine laufzeit zwischen 6 und 8 std. sorgen! …

    … kann mir echt nicht vorstellen das da im hintergrund ein intel prozi mit win7 werkelt! …
    … das wäre doch total am ziel vorbeigeschossen! (also auf die mobilität bezogen) …

  • Doc Frank

    “… kann mir echt nicht vorstellen das da im hintergrund ein intel prozi mit win7 werkelt! …
    … das wäre doch total am ziel vorbeigeschossen! (also auf die mobilität bezogen) …” [ZITAT LeeeGI]

    @LeeeGI: Ich kann mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen, dass Microsoft ein vielversprechenes Produkt vergeigt, weil es auf ihr AMD-inkompatibeles Betriebssystem als Kern besteht und nicht flexibel bleibt.

  • Doc Frank

    “… kann mir echt nicht vorstellen das da im hintergrund ein intel prozi mit win7 werkelt! …
    … das wäre doch total am ziel vorbeigeschossen! (also auf die mobilität bezogen) …” [ZITAT LeeeGI]

    @LeeeGI: Ich kann mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen, dass Microsoft ein vielversprechenes Produkt vergeigt, weil es auf ihr AMD-inkompatibeles Betriebssystem als Kern besteht und nicht flexibel bleibt.

  • Blubb

    Wenn das Teil so rauskommt wie es dort oben in den Videos zu sehn ist dann wäre das der absolute Oberhammer!
    Ich meine wenn dieses Drag&Drop so wirklich funktioniert und die Eingabe mit dem Pen usw. dann ist das Teil ja mal das absolute Killergerät für jegliche Netvertibles usw…ich kann mit auch vorstellen das es sehr gut für die Uni wäre wenn Gewicht und Akkulaufzeit einigermaßen passen!

  • Blubb

    Wenn das Teil so rauskommt wie es dort oben in den Videos zu sehn ist dann wäre das der absolute Oberhammer!
    Ich meine wenn dieses Drag&Drop so wirklich funktioniert und die Eingabe mit dem Pen usw. dann ist das Teil ja mal das absolute Killergerät für jegliche Netvertibles usw…ich kann mit auch vorstellen das es sehr gut für die Uni wäre wenn Gewicht und Akkulaufzeit einigermaßen passen!

  • Pingback: Apple werkelt angeblich schon seit 2003 an einem Tablet | Netbooknews.de - das Netbook Blog

  • Pingback: Microsoft Courier Tablet - Weitere Screenshots vom Interface | Netbooknews.de - das Netbook Blog

  • Pingback: Microsoft bestaetigt unabsichtlich Courier Tablet - Steht der Launch bevor? *Update* | Netbooknews.de - das Netbook Blog